©

Die Faszination großer Veranstaltungen

von Portrait von Marco Kedeinis Marco Kedeinis
Veröffentlicht am 17. November 2023

Menschen lieben Veranstaltungen aller Art, denn hier kommen sie mit anderen Personen zusammen und fühlen sich in der Gemeinschaft aufgenommen. Als soziales Wesen ist es für den Menschen lebensnotwendig, immer wieder mit anderen Artgenossen in Kontakt zu sein, denn ansonsten würde rasch eine Vereinsamung stattfinden, die zu schweren Depressionen und bis zu Selbstmord führen kann.

Die Freude der Menschen an gemeinsamen Veranstaltungen ist ungebrochen

Die Meisten brauchen es wie die Luft zum Atmen. Gemeinsam mit anderen Personen feiern, Spaß haben, diskutieren und einfach eine gute Zeit genießen. Das ist es, was den meisten Menschen ihr Leben lebenswert macht und was sie schmerzhaft vermissen, wenn sie es nicht erleben können. Dies war in der Vergangenheit deutlich zu spüren und umso klarer wird es, wie wichtig soziale Kontakte für den Menschen sind.

Den Überblick über die eigenen Termine behalten

Tatsächlich ist dies oft eine große Herausforderung. Zu den eigenen Veranstaltungsterminen kommen noch die aus der Arbeit hinzu. Wer Familie hat, wird auch dort noch einiges zu tun haben und so kann schnell der Überblick verloren gehen. Doch dank der heutigen Technik gibt es Möglichkeiten, die eigene Zeit immer im Blick zu haben und keinen wichtigen Termin mehr zu vergessen. Mithilfe von termine.de können diese nicht nur online koordiniert und im Kalender festgehalten, sondern gleichzeitig noch mit der Familie und Freunden geteilt werden. So hat jeder Beteiligte den gleichen Zugriff und es muss nicht mühsam angerufen oder benachrichtigt werden. Das nächste Konzert, der anstehende Kinofilm oder das Familienessen sind so an einem Ort gebündelt einsehbar und keiner fühlt sich benachteiligt oder gar ausgeschlossen.

Warum lieben Menschen die Massen?

Ein großes Phänomen sind die immer wieder beliebten und gut besuchten Massenveranstaltungen. Trotz negativer Beispiele in der Vergangenheit werden diese nach wie vor gehypt und sind bestens besucht. Egal, ob Festivals, Umzüge oder große Konzertveranstaltungen. Die meisten Menschen lieben es, in der Masse zu feiern und mit anderen, oft ganz fremden Personen, diese Zeit zu teilen. Offenbar sind es hauptsächlich die Geräusche, die ein Gefühl von Geborgenheit geben und die Zugehörigkeit stärken. Doch gibt es auch Menschen, die genau dies ganz und gar nicht ertragen können und sich lieber in kleinen Gruppen vertrauter Personen bewegen. Dies ist auch nicht weiter schlimm, solange es sich nicht zu einer Phobie entwickelt. Denn auch dies ist möglich. Die große Angst vor Menschenmassen, die es nicht mehr möglich macht, mit anderen zusammen zu sein und auf Dauer zu einer Vereinsamung führt. Wer solche Anzeichen bei sich oder einer nahestehenden Person entdeckt, sollte etwas dagegen unternehmen. Denn Angststörungen haben Ursachen und sind diese gelöst, kann auch eine größere Anzahl an Menschen wieder genossen werden.

Was tun, wenn man alleine lebt?

Oft fragen sich Menschen, die alleine leben und keinen Partner an der Seite haben, ob sie zu einer Veranstaltung gehen sollen, oder lieber Zuhause bleiben. Vielen Menschen fällt es schwer, alleine in die Öffentlichkeit zu gehen, denn sie haben Sorge komisch angeschaut zu werden. Doch kann dies auch eine wunderbare Erfahrung sein, denn nicht immer müssen alle Dinge mit anderen geteilt werden. Und in einer Menschenmenge ist ohnehin niemand lange allein.