Da Vinci Kladden - (c) Leonardo Ausstellungs- & Produktions GmbH © Leonardo Ausstellungs- & Produktions GmbH

Hommage an einen besonderen Künstler - Leonardo da Vinci Ausstellung in Bochum

von Portrait von Anna Brinkmann Anna Brinkmann
Veröffentlicht am 4. August 2015

Sie sitzt seitlich auf einem Stuhl, den einen Arm auf der Lehne abgestützt und die Hände ineinander gelegt. Ihr Gesicht ziert ein angedeutetes, geheimnisvolles Lächeln - es gibt wohl kaum jemanden, der das Gemälde der Mona Lisa nicht kennt. Sie ist nur eines von vielen Werken des Renaissance Künstlers Leonardo da Vinci. Ihm widmet sich zurzeit eine Ausstellung in Bochum. "Leonardo da Vinci - Exploring Art & Science" ist noch bis Mitte Januar 2016 im Kortumhaus Bochum vorzufinden.

 

Nach Bremen, Berlin und Hamburg ist es die vierte Station der größten "Genie-Hommage", die es zum Künstler je gab. Trotz seiner bekannten Bilder und Skizzen gibt es viel über sein Leben und Schaffen, dass den meisten vorher noch nicht bekannt war. Da Vinci war sehr modern für seine Zeit und immer darauf bedacht, seinen Hunger nach Entdeckung und Bildung zu stillen. Kaum ein Künstler der Renaissance betätigte sich so vielfältig - sein Talent beschränkte sich nicht nur auf die Malerei und Bildhauerei, auch in der Architektur, Naturwissenschaft und dem Ingenieurwesen machte er einige entscheidene Entdeckungen.

 

Leonardo Ausstellungs- & Produktions GmbHLeonardo Ausstellungs- & Produktions GmbHDa Vinci Kladden

 

Wie der Name schon verspricht geht es den Entwicklern der "Exploring Art & Science" um das aktive Erleben des Leonardo da Vinci. Alles ist interaktiv gestaltet und lädt die Interessierten dazu ein, nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Händen zu erleben. Das haptische Erleben dient dem besseren Verständnis und der Erfahrung der Werke. In verschiedenen Themenräumen gibt es Bildschirme und Touchscreens, an denen man mit modernen Kommunikationstechniken die vergangene Epoche wieder aufleben lassen kann. Wer die Ausstellung nicht allein erkunden möchte, kann sich einer der vielen Führungen anschließen oder lauscht dem Schauspieler Rufus Beck, der dem Audio Guide seine angenehme, Erzählerstimme geliehen hat. Der Besuch dieser faszinierende kleine Welt, mitten im Herzen Bochums, lohnt sich für alle, die Kunst nicht nur anschauen, sondern auch erleben wollen.

 

Leonardo Ausstellungs- & Produktions GmbHLeonardo Ausstellungs- & Produktions GmbHMaschinen Konstruktion