- (c) GOP / Varieté Theater / Bonn / BANG BANG © GOP / Varieté Theater / Bonn / BANG BANG

BANG BANG schrill - wild - Glitzer total, die neue Show im Bonner GOP Varieté Theater vom 02. Mai bis 30. Juni

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 3. Mai 2019

„Ein neues Meisterwerk von Starregisseur Anthony Venisse!“(La folie und Plüfolie) so betitelt Werner Buss, künstlerischer Direktor des GOP, die Showproduktion BANG BANG, die vom 02. Mai bis zum 30. Juni im Bonner GOP Varieté-Theater aufgeführt wird. 

Schrill, schräg, kurzweilig sind die Schlagwörter dieser Show. Die meisten der Artisten dieser Show kommen aus Kanada, dem gelobten Land der Artistik. Genau wie Anna Ward, die Luft und Cry-Artistin. Sie hatte auch die Idee zu diesem Programm. Anna hat kanadische Zirkusschulen in Montréal und Vancouver besucht und erfüllt sich mit dieser Show den langehegten Traum, ihre liebsten Kollegen aus Ihrer Anfangszeit gemeinsam auf die Bühne zu holen.

Zur Show:

Die Show beginnt schnell mit Stefan Bauer am Diabolo, der nach kurzer Zeit das Publikum mit seinem Auftritt in seinem Bann hält. Ungewöhnlich ist die Kleiderständerakrobatik, die Jade Morin zeigt. Sie schwingt sich mit unglaublicher Energie am wackelig wirkenden Gestell umher. Wunderbar ist auch die Partnerakrobatik von Charlotte Gagnon und Ian Labelle. Langsame, liebevolle Choreographie gepaart mit starken und schnellen Aktionen. Immer wieder während der Show findet sich das gesamte Ensemble auf der Bühne ein sowie ein etwas trotteliger Fotograf, verkörpert von Xevi Casals, der versucht, ein Gruppenbild zu schießen. Explosiven Charme entwickelt die Komödiantin und Hula-Hoop-Artistin Rebecca Priebe, die einen Eifersuchtsanfall auf der Bühne bekommt, als Ihr liebster eine Rose an eine Zuschauerin verschenkt. Für mich persönlich das Highlight der Show ist der Auftritt von Simon-James Reynolds am swinging Pole. Pole Dance kennen wir alle, aber eine Stange, die sich noch mitschwingt und an der sich Simon-James mit hoher akrobatischer Kunst bewegt ist schon beeindruckend. Ein weiteres akrobatisches Highlight ist der Auftritt von Danielle Saulnier als Handstandakrobatin. Mitreißend ist der Auftritt von Philippe Thibaudeau als Tennisspieler, der das ganze Publikum zum Lachen bringt. Eine tolle Show für die ganze Familie.

Die Künstler im Einzelnen:

Anna Ward

Die gebürtige Kanadierin wirbelt mit ihrem Cyr über die Bühne, als würde sie die Welt umarmen. Sie lacht, sie tanzt, sie dreht sich immer schneller und schneller. Und sie genießt es in vollen Zügen. Seien Sie gespannt auf modernes Varieté, präsentiert von einer Ausnahmeerscheinung in ihrer Disziplin.

GOP / Varieté Theater / Bonn / BANG BANGGOP / Varieté Theater / Bonn / BANG BANG

Becky Priebe

Die Kanadierin Becky Priebe hat sich für einen exotischen Beruf entschieden: Sie wurde Clownin und bezaubert mit ihrer Bühnenrolle die Menschen weltweit. Die zweifache Mutter ist - anders als manches Comedy-Wesen - auch privat lustig. Auf die Frage, was sie in ihrer Freizeit gerne macht, antwortete uns Becky: „Ich habe meine Hobbys meiner zweifachen Mutterrolle angepasst: Ich baue Sandburgen und werde immer besser im Basteln.“

Jade Morin

Bevor Jade Morin auszog, um die Welt der Akrobatik neu zu erfinden und mit ihren Bühnencharakteren wie dem Kleiderständerakrobaten zu bereichern, spielte die Kanadierin in renommierten Jugendorchestern das Fagott. Nach ihrer Ausbildung an der Zirkusschule zu Montreal wirkte sie in unzähligen innovativen Show-Produktionen am Boden und in der Luft mit. Der Cirque du Soleil gehört zu ihren Referenzen, aber auch Spielorte wie die afrikanische Wüste scheut Jade nicht.

Philippe Thibaudeau

Der Titelheld der Bang-Bang-Show gehört zu den seltenen Clowns-Figuren, die eigentlich nur auf der Bühne herumzustehen bräuchten und schon würden ihnen die Herzen des Publikums zufliegen. Philippe Thibaudeau gibt dazu den weltgewandten Entertainer und Showman, der von Missgeschick zu Missgeschick stolpert und darin einfach grandios ist. Nicht immer, aber immer öfter, an seiner Seite: seine zauberhafte Partnerin Becky Priebe.

Xevi Casals

In Spanien, vor allem in Katalonien, gibt es ein Bühnengenre mit einem besonders fruchtbaren Nährboden: Spanisches Körpertheater ist eine wundervolle Mischung aus Schauspiel mit komischen bis absurden Zügen, Akrobatik und Musik. Als Akteur, Produzent und Regisseur gehört Xevi Casals zur ersten Liga der spanischen Bodyperformer. Die perfekte Besetzung für das total verrückte Bang-Bang-Ensemble.

Danielle Saulnier

War es früher für junge Artisten selbstverständlich, mit einer einzigen Nummer in einem Zirkus oder einer Varieté-Produktion vorstellig zu werden, zeichnen sich die Vertreter des Cirque Nouveau durch Vielseitigkeit aus. Die Montreal-Absolventin Danielle ist eine Weltklasse-Handstandakrobatin, die sich aber mit Freude jeder Bühnen-Herausforderung nähert, die sich ihr stellt. Ihre aktuelle Lieblings-Challenge heißt „Bang Bang“.

GOP / Varieté Theater / Bonn / BANG BANGGOP / Varieté Theater / Bonn / BANG BANG

Stefan Bauer

Er begann im Alter von fünf Jahren sich selbst die ersten Tricks mit dem Diabolo beizubringen. Dabei beließ er es allerdings nicht: Als Jugendlicher schloss er sich einem Zirkusprojekt an, perfektionierte später sein Können in Finnland und wurde dann an der Zirkusschule Codarts in Rotterdam angenommen. Auf der GOP Bühne zeigt er nun sein gesammeltes Repertoire an unglaublichen Tricks. Technisch wie darstellerisch eine hinreißende Performance.

Charlotte Gagnon

In ihrer Freizeit liebt es Charlotte Gagnon zu stricken. Was auf den ersten Blick für einen Bühnenstar recht bieder erscheint, erschließt sich als Ausgleich sofort. Charlotte verfolgte ihren Traum Zirkusartistin zu werden konsequent und wurde nach der schulischen Laufbahn an der Artistenschule von Québec angenommen. Mit ihrer Bühnenpräsenz und ihrem Können stehen ihr als Luft- und Bodenartistin jetzt alle Türen offen.

Ian Labelle

Ian hat soeben seine Ausbildung an der Artistenschule im kanadischen Québec absolviert, kann aber auf reichlich „praktische Berufserfahrung“ verweisen. Zu seinen liebsten Erfahrungen gehört es bei Showproduktionen ein Teil in einem Ganzen zu sein, das nur zusammen den gewünschten Effekt erzielt. Weil er das Teamplay so mag, ist es auch kein Wunder, dass er auf der Bühne am liebsten mit seiner Partnerin Charlotte brilliert.

Simon-James Reynolds

Die Liste der Künste, mit denen Simon James im GOP auf der Bühne steht, ist ziemlich lang. Denn in einer modernen Konzept-Show zeigt der Artist nicht nur seine hohe akrobatische Kunst, sondern ist in viele Choreographien und schauspielerischen Momente der Produktion mit eingebunden. Der Italiener mit Wohnsitz in Belgien lernte sein Handwerk an der Zirkusschule in Australien und liebt es, artistisch immer wieder Neues auszuprobieren.

Menü zur Show "Bang Bang"

vom 02. Mai bis 30. Juni 2019

Vorspeise

Kräutersuppe
Sauerampfer | Bärlauch | Spargel

Hauptspeise

Gegrillte Maispoulardenbrust 
Frühlingsgemüse | Orcchiette | Tomatensugo

Dessert (optional)

Erdbeere 
Mascarpone | süßes Minzpesto

Vorstellungen finden von Mittwoch bis Sonntag statt. Eintrittskarten sind bereits ab 29 Euro erhältlich. Auf Wunsch können die Gäste das GOP auch genussvoll erleben und einen Besuch der Show mit Menüarrangements im Varieté-Saal oder im Restaurant Leander kombinieren. Zudem lädt die Piano Bar mit stimmungsvoller Live-Musik zum Ausklang des Abends ein.

Informationen und Buchungen täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr bzw. bis Showbeginn unter (02 28) 422 41 41 oder unter variete.de