- (c) Artnight im Art´otel in Köln / Christine Pittermann © Artnight im Art´otel in Köln / Christine Pittermann

Kreativ werden in toller Location - wir waren auf einer Artnight im art´otel in Köln

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 5. Juli 2019

Die Seele baumeln lassen, abschalten und dabei kreativ sein. Bei den Veranstaltungen von ArtNight kann man genau dies in entspannter Atmosphäre zusammen mit anderen erleben.

Wie läuft das genau ab?

Die ArtNight ist eine Art Malkurs, die in stylischen oder auch außergewöhnlichen Locations stattfindet und zwei Stunden dauert. In unserem Falle waren wir auf der Dachterrasse des art´otel in Köln mit Panoramablick auf den Dom und den Rhein.

Artnight im Art´otel in Köln / Christine PittermannArtnight im Art´otel in Köln / Christine Pittermann

 

Artnight im Art´otel in Köln / Christine PittermannArtnight im Art´otel in Köln / Christine Pittermann

Die Location ist ein Traum! Auf der Dachterrasse mit 360 Grad Aussicht sitzt man in kleinen Gruppen an Tischen, auf denen eine kleine Staffelei inklusive Leinwand und Palette, mit verschiedenen Farben und Pinsel aufgebaut sind.Eine Schürze liegt auch bereit. Außer gute Laune braucht man nichts mitzubringen.

Artnight im Art´otel in Köln / Christine PittermannArtnight im Art´otel in Köln / Christine Pittermann

Die leitende Künstlerin erklärt die Maltechniken und worauf man achten sollte. Das Motiv ist vorgegeben, aber von den Farben und der endgültigen Gestaltung her ist man jedoch sehr frei. Es entstanden die unterschiedlichsten Gemälde, die sogar mit verschiedenen, abstrakten Motiven und auch in unterschiedlichsten Farbtönen versehen waren. Der Kreativität waren keinerlei Grenzen gesetzt und jeder durfte Malen, so wie er es wollte.

Artnight im Art´otel in Köln / Christine PittermannArtnight im Art´otel in Köln / Christine Pittermann

 

Im Hintergrund läuft coole Musik und mit dem Pinsel in der Hand konnte man nach circa einer Stunde rumlaufen um mal zu schauen, wie es bei den anderen aussieht. Die zwei Stunden vergehen viel schneller als gedacht. Am Ende gab es die Möglichkeit ein Gruppenfoto zu machen.

Fazit:

Das Malen hat mir, speziell in dieser Location, viel Freude bereitet. Ich saß an einem Tisch mit netten Leuten, die ich vorher nicht kannte und mit denen ich mich locker unterhalten habe. Auch eine gute Idee um neue Bekanntschaften zu schließen. Die Atmosphäre war chillig, die Laune aller Teilnehmer sehr gut und ich konnte zudem in den zwei Stunden prima abschalten. Mit meinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Bild hat sogar bei mir zuhause einen Platz erhalten.

Artnight im Art´otel in Köln / Christine PittermannArtnight im Art´otel in Köln / Christine Pittermann

Für Nicht-Mal-Profis, die gerne einmal in gemütlicher Atmosphäre, entspannt und mit anderen Menschen ein wenig kreativ werden möchten, kann ich die Veranstaltung sehr empfehlen.

Der Kurs bei Artnight wird in verschiedenen Städten angeboten. Auf der Webseite von www.artnight.com könnt ihr euch zudem noch für andere Motive entscheiden. Jedes Bild darf am Ende natürlich mit nach Hause genommen werden.