Online-Petition gegen Markus Lanz: 85.000 Unterschriften fordern Rauswurf!

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 23. Januar 2014

Erneut ziehen dunkle Wolken über Markus Lanz auf: Das Talk-Streitgespräch zwischen Lanz und der Linken-Vize Sahra Wagenknecht sorgt für großen Unmut bei den Fernsehzuschauern. Aus Frust über den Moderationsstil macht sich nun eine Online-Petition mit dem Titel „Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr“ für die Absetzung der Talkshow stark – schon jetzt liegen knapp 85.000 Unterschriften (Stand: Donnerstag, 10.30 Uhr) vor. Lanz, der inzwischen ein fest integriertes Gesicht im ZDF ist, sei „weder fähig noch willens, seinen Gästen gleichberechtigt Wohlwollen, Rederecht und Anstand entgegenzubringen“, heißt es in der Petition.

„Der im expliziten Falle miserable Stil im Umgang mit Sahra Wagenknecht spiegelt in drastischem Maße wider, dass politische Neutralität für Lanz ein Fremdwort ist.“

Doch was war eigentlich passiert? In seiner Talkshow am vergangenen Donnerstag befragte Lanz Wagenknecht zur Europäischen Union, zum Euro und zur EU-Kritik ihrer Partei, ließ sie aber aufgrund ständiger Zwischenfragen kaum einen Satz zu Ende formulieren. Für die Kritiker sei Markus Lanz‘ Moderationsstil, die permanenten Entgleisungen und der Umgang mit fremden Meinungen absolut ungeeignet für die ZDF-Talkrunde und solle nicht vom Beitragszahler alimentiert werden.

Online-Petition gegen Markus Lanz: 85.000 Unterschriften fordern Rauswurf!

Das ZDF stellte sich in einer ersten Reaktion hinter seinen Protagonisten und ließ in einer Sendermitteilung verlauten:

„Viele Zuschauer haben den Stil der Diskussion mit Frau Wagenknecht kritisiert. […] Diese Kritik nehmen wir ernst und haben das auch intern diskutiert. Die Redaktion und der Moderator hatten im Nachgespräch mit Frau Wagenknecht nicht den Eindruck, dass sie mit der Sendung unzufrieden war. Kontroverse Diskussionen sind Bestandteil des erfolgreichen Formates.“

Wetten, dass es weiter geht?

Am Samstag, 25.01.2014, heißt es für den Moderator allerdings wieder vollste Konzentration für „Wetten, dass..?“. Mit dem Ziel, höhere Einschaltquoten als RTL zu erlangen und einem hoffentlich starken Nervenkostüm, empfängt Markus Lanz unter anderem den Schauspieler Liam Neeson, Komiker Atze Schröder, Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld sowie den Fußballspieler Max Kruse. Für die musikalische Untermalung sorgen Peter Maffay und Schmusesänger James Blunt.