©

Die Modetrends des Sommers - darauf kommt es bei Herren an

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 3. April 2024

Auch in diesem Jahr haben modebewusste Männer wieder ein paar besondere Trends im Blick. Die großen Entwicklungen der Mode, die in den letzten Monaten auf den Laufstegen dieser Welt zu sehen waren, finden jetzt den Weg in die Regale. Worauf es ankommt, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Die High-Waist Hose
Bei der High-Waist Hose handelt es sich eindeutig um mehr als einen kurzen Trend. Schon im vergangenen Herbst war dieses Utensil immer wieder zu sehen. Inzwischen ist die Mode von Jonathan Anderson bis Rick Owens im Angebot zu finden. Doch nicht nur für die Freizeit eignet sich dieser Look. Manches Label hat auf dieser Basis eine für das Büro geeignete Version entwickelt, die zur perfekten Alternative wird.

Diese Klassiker bleiben beliebt
Neben den hier genannten Trends gibt es eine Reihe von Klassikern, die auch im Jahr 2024 hoch im Kurs stehen. Dies gilt zum Beispiel für Lederjacken, die in diversen Varianten verfügbar sind. Wer nach Jacken Herren Ausschau hält, wird hier auf dieser Seite fündig.

Was die Hosen betrifft, so hält der Trend zu den Chinos weiter an. Wer diese noch aus der letzten Saison hat und weiter tragen möchte, kann das mit einem guten Gewissen tun.

Workwear ist angesagt
Ganz unterschiedliche Formen nimmt der aktuelle Trend zur Workwear an. Alle Kleidungsstücke, die einen Bezug zu konkreten Berufen aufweisen, sind in diesem Jahr gefragt. Dies beginnt schon bei der Cargohose, die in immer neuen Varianten kombiniert wird. Zumindest modisch werden in diesem Jahr die Ärmel hochgekrempelt.

Der Carcoat
Auch die warme Jahreszeit besteht nicht nur aus wunderschönen Sommertagen. Falls es etwas regnerisch zugeht oder kühle Temperaturen drohen, so ist der Carcoat die perfekte Alternative. Diverse Label haben sich inzwischen auf diesen Klassiker unter den Übergangsmänteln konzentriert. Ihn gibt es in diversen Varianten, wobei vor allem Beige und Braun gefragt sind. Die hohen Preise sollten nicht abschrecken, schließlich kann der Carcoat viele Jahre lang getragen werden.

Quiet Luxury
Quiet Luxury ist mehr ein Prinzip als ein konkretes Kleidungsstück. Doch diese Form der reduzierten Eleganz und des vorsichtigen Auftretens ist aktuell besonders angesagt. Die Tage, in denen große Labels und fette Aufdrucke im Vordergrund standen, sind erst einmal vorbei. Stattdessen wird der Fokus auf das Wesentliche gelegt: Dazu zählen hochwertige Materialien und zeitlose Schnitte, die mit Sicherheit auch noch in einigen Jahren aktuell sind. Marken wie Calvin Klein und Giorgio Armani bestimmen einmal mehr den Trend.