5 mittelalterliche Veranstaltungen in Deutschland, die ihr besuchen solltet
Veröffentlicht am 16. Mai 2017
1. Ritterspektakel Dieburg
Das Ritterspektakel Dieburg findet vom 19. Mai bis 25 Mai statt. Das European Horse Showteam veranstaltet das Ritterspektakel auf dem eigenen Reiterhof und Gelände in Dieburg. Geboten werden einige Male am Tag eine Ritter-Pferdestuntshow, eine mehr als eine Stunde lange Feuershow und fesselnde Stunts. Kleine komödiantische Auftritte wird es ebenfalls geben. Eingebettet ist die Arena in einen wunderschönen Markt mit vielen Händlern und vorführenden Handwerkern, die ihr Können zum besten geben.
Weitere Infos findet ihr HIER!
2. Burgspectaculum zu Wangen-Neuravensburg
Vom 3. Juni bis 5. Juni verwandelt sich die Burgruine Wangen-Neuravensburg in das mittelalterliche Burgspectaculum. Zu erwarten sind vorführende Handwerker und verschiedene Händler. Außerdem mehrere Lager, die Euch zeigen, wie damals gelebt, gearbeitet, gekämpft und gefeiert wurde und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, das Gaukler, Feuerkünstler und Musiker auftreten lässt. Für ein Kinderprogramm und Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt. Taucht ein in die mittelalterliche Vergangenheit beim Burgspectaculum zu Wangen-Neuravensburg.
Weitere Infos erhaltet ihr HIER!
3. 25. Burgfest Neustadt-Glewe
Graf Grunzelin und seine Gemahlin Caroline laden vom 9. Juni bis 11. Juni zum 25. Burgfest nach Neustadt-Glewe ein. Mittelalterliches Markttreiben, Gaukler, Spielleute, Tänzerinnen und Frauen mit mystischen Kräften versetzen die Besucher in längst vergangene Zeiten. Der Klang von sich kreuzenden Schwertern und Feuerspuckern, die die Nacht erhellen, Bauchtänzerinnen schwingen ihre Hüften und Hexen, die ihr Spiel mit den Besuchern treiben, lassen einen erschaudern. Zu alledem erklingen die Musik der Spielleute und das Lachen der Besucher und Akteure. So wird unbeschwert getanzt, gezecht, gespielt und gefeiert bis tief in die Nacht.
Weitere Infos bekommt ihr HIER!
4. Mittelaltermarkt auf Burg Rabenstein
Vom 15. Juni bis 18. Juni steht alles im Zeichen des Mittelalters auf der Burg Rabenstein. Es wird ein breit gefächertes Programm von Aktionskünstlern und Gauklern mit Jonglagen geboten. Zudem könnt ihr Euch tagsüber mittelalterliche Feldschlachten, Schaukämpfe und Bogenschießturniere ansehen und abends werdet ihr von einer großen Feuershow unterhalten. Für Kinder gibt es auch ein Puppentheater. Historische Gruppen aus ganz Deutschland sind zu Gast. Durch die Händler und Handwerker wie z. B. Schmiede, Drechsler, Bader und Korbflechter erfahrt ihr welche Berufe es früher im Mittelalter gab. Für Musik sorgen verschiedene mittelalterliche Gruppen.
Weitere Infos findet ihr HIER!
5. Landshuter Hochzeit 1475
Bei der "Landshuter Hochzeit 1475" spielt eine Stadt Mittelalter. Das Fest erinnert an die Hochzeit des Wittelsbacher Herzogs Georg der Reiche von Bayern-Landshut mit der polnischen Königstochter Hedwig, die damals das christliche Abendland vereinte. Drei Wochen bzw. vier Wochenenden lang lassen die Landshuter die Vielfalt der Hochzeitsfeierlichkeiten wieder aufleben. Dabei führt der Verein "Die Förderer" Regie und mit Liebe zum Detail wird das in Szene gesetzt, was die Chronisten von dieser Fürstenhochzeit des späten Mittelalters aufgeschrieben haben. Vom 30. Juni bis 23. Juli könnt ihr diese Hochzeitsfeierlichkeiten erleben.
Weitere Infos erhaltet ihr HIER!
HIER findet ihr weitere Mittelalterfeste und Mittelaltermärkte.
Und HIER findet ihr das passende Kostüm dazu, falls ihr stilecht zu einer dieser Veranstaltungen gehen wollt!