Makaberes YouTube Video: Falke schnappt sich jungen Hasen

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 30. September 2013

Ahoi! Ein weiteres wellenschlagendes Video auf stürmischer YouTube-See: „Bunnies can fly...proof“ generierte nach fünf Tagen über elf Millionen Klicks. Was zu sehen ist? Eine Familie findet einen jungen Hasen in ihrer Garage vor. Laut Videobeschreibung, füttern sie ihn daraufhin eine Woche lang, um ihn dann letztendlich in großzügiger Geste freizulassen und in die weite Welt zu schicken. Was herzerwärmend beginnt, nimmt ein tragisches Ende: Unglücklicherweise hoppelt Kermit, so wurde er dem Anschein nach getauft, schon nach wenigen Sekunden dem Tod entgegen, denn er wird Opfer von grausamer Mutter Natur. Ein Falke stürzt hinab, greift sich rücksichtslos seine Beute und fliegt triumphierend davon.

Makaberes YouTube Video: Falke schnappt sich jungen Hasen

Warum scheinen „Proof“-Videos die Menschen auf magische Weise anzuziehen? In diesem Beispiel ist es womöglich die makabere Handlung, die für Personen mit ausgesprägtem schwarzem Humor gefundenes Fressen ist (wie Kermit). Cleverer Schachzug des Uploaders, die Kommentar-Funktion zu deaktivieren. Hippies, Pazifisten, Vegetarier und Hugh Hefner würden sich die Haare ausreißen. Und doch tut mir der unbeholfene, süße Hase Leid, er war gerade dabei, auf eigenen Füßen zu stehen. War das hier sein Widersacher?