Karl Lagerfeld wird 80 Jahre (oder doch 78?) 10 Fakten, die Sie noch nicht kennen!

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 9. September 2013

Alles begann mit einem Wollmantel. Mit 16 Jahren gewann Karl Lagerfeld mit seinem Modell den Preis des Internationalen Wollsekretariats IWS und kam so zu seiner ersten Anstellung in der Modewelt bei Pierre Balmain. Erfolgreiche Stationen bei Fendi, Chloé und schließlich Chanel sollten folgen. Bis heute begeistert der Mann mit den weißen Haaren und dem hohen Kragen mit seinen Kollektionen auf den Laufstegen der Welt. Am 10.September feiert er Geburtstag. Der wievielte es jedoch ist, darüber scheiden sich die Geister. Diese und noch mehr kuriose Infos über den Modezaren gibt es hier!

10 Dinge, die sie über Karl Lagerfeld noch nicht wussten:

1. Wie alt denn nun? Wenn die angeblich gefundene Geburtsurkunde recht hat, dann feiert der Modeschöpfer morgen seinen 80. Geburtstag. Lagerfeld selbst ist jedoch überzeugt erst 78 Jahre auf dem Buckel zu haben.

2. Lagerfeld wurde als Sohn eines reichen Dosenmilch-Fabrikanten geboren. Seine Eltern gaben ihm den klangvollen Namen Karl Otto Lagerfeld.

3. Mehr als 42 Kilo innerhalb von nur 13 Monaten soll er mit der 3-D Diät abgenommen haben. Passend dazu hat er auch mal eine exklusive Cola-Light Flasche entworfen.

4. Neben dem Zeichnen von Mode hat Karl auch mal Karikaturen für den Eulenspiegel angefertigt.

5. Seine private Bibliothek umfasst nach eigenen Angaben mehr als 300.000 Bücher!

6. Seine schwarze Sonnenbrille hat eine Sehstärke.

7. Beste Freunde, beste Feinde: Aus der Freundschaft zwischen Karl Lagerfeld und Yves Saint-Laurent entwickelte sich eine tiefe Rivalität!

8. Angeblich besitzt Lagerfeld kein Portemonnaie. Um Rechnungen kümmern sich seine Angestellten.

9. In "Grand Theft Auto IV" lieh er seine Stimme einem Radiomoderator.

10. Angeblich beläuft sich Karls Vermögen auf über 300 Millionen Euro!

Karl Lagerfeld wird 80 Jahre (oder doch 78?) 10 Fakten, die Sie noch nicht kennen!

Diese kleinen Geheimnisse lassen den Modeschöpfer doch nochmal in einem ganz anderen Licht erscheinen. Auch wenn er angeblich ein eher distanziertes Verhältnis zu seiner Mutter hatte, wird er ihr wohl sehr dankbar sein: Schließlich zog sie zusammen mit ihm von Hamburg nach Paris. Und dort ist nun sein absolutes Lebens-und Arbeitszentrum.

Neben seinem Wollmantel-Durchbruch und Stationen bei den größten Modehäusern der Welt, kann Karl noch mehr Erfolge verzeichnen. So gilt er als Entdecker des Supermodels Claudia Schiffer und kreierte schon für Madonna und Kylie Minogue Bühnenoutfits. Ebenfalls entwarf er für Chloé das weltberühmte, blumige Parfum "Chloé for Woman". Auch H&M konnte sich 2004 über eine Kooperation mit ihm freuen. Damals beschwerte sich Lagerfeld jedoch über die verfügbaren Größen: Seine Mode wäre schließlich für schlanke Menschen konzipiert.

Lagerfeld polarisiert, begeistert und irritiert. Eine schillernde Modeikone, die unsere Vorstellung von Haute Couture und Eleganz für immer geprägt haben. Alles Gute, lieber Karl Otto!