Faszinierende Sammlung: Weltkarten, die unsere Augen öffnen

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 30. August 2013

(Welt-)Karten sollen bekanntlich der Orientierung helfen. Wenn wir nicht wissen, wo genau Nyanmar liegt, dann wird eben schnell gegoogelt oder - die nostalgische Variante - der aus den alten Erdkundestunden bekannte Atlas aufgeschlagen. Schon damals lernten wir, dass Karten noch viel mehr können, als nur der Orientierung über politische und wirtschaftliche Grenzen dienen. Statistische Karten veranschaulichen uns Informationen, die wir zwar eigentlich schon längst wussten, aber ihre fatalen Auswirkungen und gewaltige Verbreitung bis dato noch nicht realisiert haben. Manche Daten des unten gelisteten Sammelsuriums sind wichtig zu wissen, andere sind einfach nur faszinierend oder gar erschreckend. Auf jeden Fall gibt es einige interessante Überraschungen, die uns die Augen öffnen.

Sex

Diese Weltkarte zeigt das Durchschnittsalter beim ersten Geschlechtsverkehr nach Ländern: In Skandinavien ist man anscheinend frühreifer als in anderen Staaten. Woran das liegen mag? An den hübschen schwedischen Blondinen? Oder doch nur an der fortwährenden Dunkelheit im Winter, in der man eben gerne schläfrig ist und die Zeit im Bettchen verbringt? Bei uns in Deutschland geht es mit ungefähr 17 Jahren rund.

[PHOTO,3]

Kaffeekonsum

Jährlicher Kaffeekonsum pro Kopf in Kilogramm: Wieder liegt Skandinavien mit bis zu 12 Kilogramm vorne. Ob es eine Verbindung zur ersten Statistik gibt? Käffchen nach dem Sex. Hört sich doch vielversprechend an. Nein, es macht aber schon Sinn. In den dunklen Monaten dort oben, muss man sich doch irgendwie wach halten - mit Sex oder Kaffee. Da Männer nach dem Sex bekanntlich müder werden, ist Kaffee doch die perfekte Lösung. Welch' Erkenntnis, Hurra! Südamerikanische Staaten hinken überraschend hinterher. Sogar Italien trinkt weniger - ein Espresso verbraucht eben weniger Bohnen.

[PHOTO,4]

Internet

Das Verhältnis von Internet und Population: Weiß steht für viele Menschen und viele IP-Adressen. Rot steht für wenig Menschen und viele IP-Adressen. Blau hingegen steht für viele Menschen und wenig bis keine IP-Adressen.

[PHOTO,5]

Computer

Wieviele Computer auf 100 Menschen kommen, sehen wir in dieser netten Grafik. Australien, Neuseeland, die USA, Kanada und Europa sind dunkelbraun bis rötlich unterlegt, da auf 100 Personen bis zu 89 Computer existieren. Die Maschinen nehmen die Erste Welt ein. In Afrika und weiten Teilen Asiens sind logischerweise - aufgrund infrastruktureller, wirtschaftlicher und technischer Defizite sowie relativer Einwohnerzahl -  'weniger' Computer zu finden. Auf eine Milliarde Chinesen können schließlich keine Milliarde Computer kommen.

[PHOTO,6]

Zeichensysteme

Die verschiedenen Zeichensysteme der Welt: Blau gleich romanische Semiotik, grün arabisch, gelb chinesisch und rosa kyrillisch.

[PHOTO,7]

Wüsten

Globale Verteilung der verschiedenen Arten von Wüsten (von 2005).

[PHOTO,8]

Satelliten

Ein Porträt der aktuellen Satelliten Positionen. Erschreckend, nicht wahr? Wir sind quasi von einem Blechmantel umhüllt, der uns 24/7 mit Strahlung beschießt. Hauptsache wir haben ständig mobiles Internet und direkten Zugriff auf pornografische Inhalte.

[PHOTO,9]

Einheit

In rot: Länder, die kein metrisches System verwenden (Liberia, Myanmar, und die USA).

[PHOTO,10]

CO2

Die länderspezifische CO2 Verschmutzung pro Kopf bis zum Jahr 2000: Russland, die USA, Deutschland, Australien und Kanada verschmutzen die Erdatmosphäre am stärksten. Achtung, Industriegigant Chinas Emissionen dürfen nicht unterschätzt werden. Wieder einmal wird pro Kopf berechnet, relativ sind Chinas Emissionen wahrscheinlich höher als die Kanadas. Kanada besitzt nämlich nur 34,5 Millionen Einwohner, auf die die Abgase gerechnet werden.

[PHOTO,11]

Bonus

Nukleare Explosionen seit 1945 im Zeitraffer:

Satellitengerechtes Porträt der weltweiten Internetnutzung Tag und Nacht:

Faszinierende Sammlung: Weltkarten, die unsere Augen öffnen