"Yolo" ist das Jugendwort des Jahres

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 26. November 2012

"Yolo, Alter!" Wer sich jetzt fragt, was hiermit gemeint ist, kann vielleicht mit "Carpe diem" mehr anfangen. "Yolo" ist nun zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. Es ist eine Abkürzung und steht für "You only live once", also eine Aufforderung angesichts der eigenen Sterblichkeit jeden Moment bewusst zu nutzen. Eine Jury des Langenscheidt Verlags wählte das Wort aus 40.000 Einsendungen aus. Es fällt dabei auf, dass Internet-Akronyme unter Jugendlichen ständig an Bedeutung gewinnen.

So landete auf dem zweiten Platz die Internet-Abkürzung "FU", die für nichts anderes als das wenig schmeichelhafte "Fuck You" steht. Platz drei bekam das Wort "Yalla", das aus dem Arabischen stammt und soviel wie "Beeil dich" bedeutet. Die Affäre um den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff inspierierte den vierten Platz mit dem Wort "Wulffen", welches für das "Vollquatschen einer Mailbox" steht. Recht amüsant ist die Beschreibung des fünften Platzes "Komasutra", welches den "versuchten Geschlechtsverkehr zwischen zwei sehr betrunkenen Personen" beschreibt.

Wer beim nächsten Mal dem Ausruf "Yolo!" begegnet, ist nun also gewappnet und kann genauso lässig wie James Bond einfach "Yolt!" erwiedern. Denn wir wissen ja: "You Only Live Twice".