Wird WhatsApp jetzt doch kostenpflichtig?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 21. November 2012

Der Kommunikationsdienst WhatsApp war bisher sehr kulant - die App war im ersten Jahr kostenlos, bzw. kostete für iPhone-Nutzer einmalig einen Obolus und anschließend konnte getickert, gesimst und gemimst werden, was das Zeug hält. WhatsApp zeigte sich bisher gnädig und berechnete auch nach Ablauf des kostenlosen Testjahres keine Gebühren. Aber jetzt werden - erneut - Gerüchte laut, nach denen die Nutzer jetzt doch zur Kasse gebeten werden. Der Technik-Blog Mobi Flip berichtet:

Wie mehrere unserer Leser und auch einige meiner persönlichen Freunde feststellen mussten, wurden sie seit ca. Anfang November aufgefordert ihr Abo kostenpflichtig zu verlängern.

Davon, dass das Geschrei groß wäre, kann nun aber keine Rede sein - zum einen weil sich in den letzten Monaten solcherlei Gerüchte immer wieder als Falschmeldungen entpuppt haben und zum anderen weil, selbst wenn die App künftig 89 Cent pro Jahr kosten würde, dieser Preis lächerlich gering wäre, angesichts der regulären SMS-Kosten von 9 bis 19 Cent pro SMS, die andere Anbieter verlangen. Pläne, die App auch für iPhone-Nutzer über den einmaligen Betrag hinaus kostenpflichtig zu machen, scheint es aber nicht zu geben. Eine offizielle Stellungnahme seitens WhatsApp steht derzeit noch aus.