Resident Evil: Operation Raccoon City

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. März 2012

Operation Raccoon City ist ein Spin-Off des zweiten Resident Evil Teils. Wie wird der Ur-Survival-Horror mit hier hauptsächlichen Action-Elementen und Zombies also aussehen? Was steckt hinter dem ausgebrochenen T-Virus der Zombie-Seuche? Ein Fokus liegt auf dem Vier-Spieler-Koop-Modus aus Third-Person Sicht. Die insgesamt sechs wählbaren Spielcharaktere weisen individuelle Spezialattacken auf.

Uhh! Düstere Zombiewelten

Die Kämpfer können zum Beispiel Laserminen erhalten, oder sie gelangen an Auszeichnungen, die das Überleben erleichtern, wie „Der Sprengmeister“. Mit dieser Extra-Eigenschaft verliert ein Charakter bei Explosionen nicht mehr den Boden unter den Füßen und kann getrost weiter kämpfen. Oder man wählt einen Charakter, der Survival technisch ganz weit oben steht, dafür aber eher langsam durch die Lande zieht. Ein Mix aus verschiedenen Fähigkeiten ist für den Koop-Kampf optimal.

Leveln ist wichtig, um an aktive und passive Zusatzfähigkeiten und Ausrüstung zu gelangen. Jeder in der Kombo kann dazu beitragen, dass sich seine Teammitglieder steigern und Features erhalten. Trotz des Vierspieler-Teams sind einige Aktionen unmöglich, wie der Austausch von Munition. Eine geschützte Position einzunehmen, stellt sich auch in dem neuen Resident Evil Game als schwierig heraus. Zudem kann die Aufstellung nicht geplant werden, d.h. man schießt im Zweifelsfall zufällig auf die Teammitglieder, wenn sie in den Weg laufen. Tipp: Friendly Fire Option ausschalten. Es wäre auch super gewesen, wenn man sich taktisch ducken könnte. Schade, dass man an dem Handling und diesen Macken nicht gearbeitet hat.

Zombies lauern aber immer noch überall auf der Karte. Was Spaß macht, ist sicherlich die individuellen Charaktere durch die düsteren Zombiewelten zu steuern.

Beim Kauf ist eher ein Action-Shooter zu erwarten und weniger ein Survival-Horror, wie es sonst in der Natur der Resident Evil Games liegt.

Release: 06. März 2012 (PC), 08. März 2012 (Xbox 360, PS3)