Remember Me sticht heraus auf der gamescom 2012

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 17. August 2012

Auf der gamescom 2012 werden so einige Titel vorgestellt, aber nicht alle sind tatsächlich neu. Ein sogar recht neuartiges Spiel überhaupt ist Remember Me von Capcom und deswegen wird es auch mit Argusaugen beäugt. Für mich klingt dieses Game hochgradig spannend. Was es so besonders macht? Worum es geht?

Remember Me spielt nicht zufällig 100 Jahre nach George Orwells 1984 - in einer Zukunftswelt des Jahres 2084 ist die Protagonistin Nilin in diesem Scince Fiction Game befähigt, Erinnerungen zu manipulieren. Die ausgebildete Erinnerungsjägerin findet sich plötzlich ohne Erinnerung in einer Zelle in Paris wieder. Wie ist sie in diese mehr als unerfreuliche Lage gekommen? Von nun an macht Nilin sich auf die Reise, um zu verstehen, was passiert ist. Sie erfährt mehr als je zuvor etwas darüber, wie die vorherrschende Technik im Neo-Paris der Zukunft ihr Selbst verändert und ihre Sicht auf ihre Umgebung beeinflußt. Wenn ihre Gedanken steuerbar sind - wer ist sie dann? Kann sie sich selbst als Individuum fassen - oder muss sie befürchten, dass ihr Ich einer ständigen, direkten Manipulation ausgesetzt ist? Die Gedanken der Menschen, ihre Ansichten und persönlichsten Erinnerungen liegen in Remember Me offen - Privatsphäre ist ein Fremdwort. Philosophische Fragestellungen und tiefgreifende Zukunftsüberlegungen bilden somit einen hohen Bestandteil. Das Third-Person-Action-Adventure setzt sich wirklich auf eine interessante Art und Weise mit Gesellschaftstheorien, Identität und den Einfluss der digitalisierten Welt auseinander.

Anders als in Titeln, die mit dem Thema Augmented Reality und technisierte Köpererweiterungen spielen, wie beispielsweise Deus Ex, rüstet in Remember Me der Hauptcharakter Nilin ihren Körper nicht stetig mit künstlichen Erweiterungen aus. Sie erkundet vielmehr die Welt, die sich vor ihr auftut, nachdem sie ihr Gedächtnis verloren hat. Zudem kämpft Nilin mal angreifend, mal defensiv und zeigt ihre Martial Arts Künste. Ist sie überhaupt noch Jäger - oder wurde sie schon zu einer Gejagten?

Release: Voraussichtlich 2. Quartal 2013 (Xbox 360, PS3, PC)

Ein wirklich neues Spiel auf der gamescom - 2 Videos