Wie machte sich Pseudo-Rocker Heino mit Rammstein in Wacken?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. August 2013

Das Wacken Open Air Festival 2013 hatte seinen vermeintlichen Sensationsbissen. Schlager-Sänger Heino trat, von seinem PR-Berater in Pseudo-Rockerkluft eingekleidet, mit Rammstein auf. Den Spaß machten zehntausende Metal-Fans mit und grölten Grinsekater Heino beim "Mit freundlichen Grüßen"-Cover von "Sonne" mit Rammstein Sänger Till Lindemann im Duett zu. "Blau blüht der Enzian" musste auch auf Wacken mal ran. Dabei fügte sich Heino in seinem knallroten Outfit so authentisch in die Meute wie Marty (Michael J. Fox) in "Zurück in die Zukunft III" mit seiner rot-rosa Disney-Western-Kluft in die schlammige Prärie.

Den Spaß machte ein Großteil des Publikums aber gerne mit, wie zuvor schon mit Schlagersänger Roberto Blanco, als dieser 2009 mit der Band Sodom auf dem Wacken Festival auftrat. Nach der Empörungswelle vieler Rock-Bands über Heinos Versionen ihrer Songs - so zum Beispiel das "Junge"-Cover der Ärzte - spielte sich sein W:O:A: 2013 Auftritt letzlich doch - relativ - versöhnlich ab. Rammstein-Fans kritisierten ihre Band konsequent für den teuflischen Verrat mit Schlager-Sänger Heino aufzutreten - der Rest amüsierte sich prächtig. Ende gut, alles gut, im schleswig-holsteinischen Metal-Land?

Viele Metaller scheinen Heino akkut zu verzeihen, dass er sich von seinem PR-Berater überreden ließ, aus Profitgier den Pseudo-Rocker zu mimen. Letztendlich sind die Festival-Gänger auch zum Feiern auf Wacken - und nicht zum Stänkern. Friede, Freude, Pommesgabel?

Was denkt Ihr? Bleibt Heinos PR-Aktion peinlich - oder findet Ihr seinen Ausflug in die Rockgeschichte eher lustig?

Wie machte sich Pseudo-Rocker Heino mit Rammstein in Wacken?