Jazzopen Festival Stuttgart 2012

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 17. März 2012

Zum 19. Mal lädt Stuttgart zum Jazzopen – vom 05. bis zum 14. Juli treffen sich hier Stars der Jazz-, Rock- und Popsparte. Fast 50 Musikacts sind geplant – darunter Melody Gardot, Katie Melua, die Grammy-Gewinnerin Esperanza Spalding und der neunzehnfache Grammy-Nominierte Larry Carlton (darunter vier Gewinne).

Melody Gardot fesselt das Publikum im Stile einer Night-Club Diva oder Film-Noir-Schönheit. Expressive Offenheit und Leidenschaft in der Stimme erinnern an vergangene Zeiten. 2008 war sie noch als Geheimtipp im Stuttgarter BIX Club zu sehen – jetzt wird sie mit ihrem Mix aus Jazz, Blues, Swing und Folk international gefeiert. Katie Melua ist eine der erfolgreichsten britischen Sängerinnen des neuen Jahrtausends – sie begeisterte mit Hits wie Nine million biycles.  Zusammen mit den Stuttgarter Philharmonikern trat sie einprägsam schon 2009 auf dem Jazzopen auf. Esperanza Spalding war ebenfalls noch als Spezialtipp 2008 auf dem Festival zugegen – mittlerweile hat sie die glorreiche Entwicklung bis hin zur ersten Jazz-Musikerin überhaupt durchlaufen, die den Grammy als Beste Neue Künstlerin gewonnen hat. Larry Carlton tritt mit seinem Quartett auf - der neunzehnfache Grammy-Nominierte (darunter vier Gewinne) wurde vom berühmten Gitarrenhersteller Gibson zu einem der zehn größten Session-Musiker gekürt.

Veranstalter ist die Opus GmbH, die mit dem Hauptsponsor Sparda Bank das Großereignis präsentiert. Das Neue Schloss Stuttgart ist Schauplatz des Festivalauftaktes, weitere Orte sind die Open-Air Bühne am Mercedes-Benz Museum, die Clubbühne im BIX Jazzclub mit zwei, drei Auftritten pro Abend, sowie spontanen Jam-Sessions, und die Musikhochschule Stuttgart. In letzterer wird wiederholt die German Jazz Trophy verliehen.

Der Festvalpass ist beliebig übertragbar, die Kosten liegen bei 450 bzw. 850 Euro.

Die Termine im Überblick:

  • 07.07.2012, Schloßplatz Stuttgart – Melody Gardot
  • 08.07.2012, Schloßplatz Stuttgart – Katue Melua & Special Guests
  • 09.07.2012, Open-Air Bühne am Mercedes-Benz Museum – Till Brönner & Band
  • 10.07.2012, Open-Air Bühne am Mercedes-Benz Museum – Larry Carlton Quartet
  • 11.07.2012, Open-Air Bühne am Mercedes-Benz Museum – Esperanza Spalding
  • 12.07.2012, Open-Air Bühne am Mercedes-Benz Museum – The Mosaic Project
  • 13.07.2012, Open-Air Bühne am Mercedes-Benz Museum – Dr. John