Europäischer Kulturpreis zu Richard Wagners 200. Jubiläum
Veröffentlicht am 22. Mai 2013
Leipzig feiert den 200. Geburtstag Richard Wagners, der 1813 in der Stadt geboren wurde. Der deutsche Komponist und Schriftsteller polarisiert auch heute noch - von Lobeshymnen bis Verunglimpfungen - die Meinungsschere geht weit auseinander. Seine Geburtstadt feiert den weltberühmten Musiker gebührend: Der Europäische Kulturpreis wurde in diesem Kontext bereits verliehen und etliche weitere Veranstaltungen, wie ein Festakt in der Oper sind geplant. An diesem nimmt auch Katharina Wagner, die Repräsentantin der Bayreuther Festspiele, teil. Zuvor wird das Wagner Denkmal enthüllt, das der Künstler Stephan Balkenhol für die 200 Jahr Feier kreierte. Es soll den jungen Wagner als bereits reifen Komponisten darstellen.
Volksfeste, musikalische Tribute: Anlässlich des heutigen 200. Geburtstages Richard Wagners steht Leipzig derzeit Kopf. Der Stadt wurde der Europäische Kulturpreis verliehen und zwar gleich in zehn Kategorien, wobei u.a. die Wagner Urenkelin Katharina Wagner eine Laudatio hielt. Sie feierte am 21. Mai selbst ihren 35. Geburtstag. Bei der Richard Wagner Gala zum Auftakt der Feierlichkeiten war Armin Mueller-Stahl zusammen mit dem MDR Sinfonieorchester einer der glorreichen Kulturpreisträger. Karl Lagerfeld erhielt eine Auszeichnung in der Sparte Design für sein gezeichnetes Wagner Portrait.
Weitere Preisträger sind die Schauspielerin Iris Berben, die Mezzosopranistin Angelika Kirschlager und der Tenor Florian Voigt, die beide Werke aus ihrem Wagner-Repetoire vortrugen. Die Violistin Ye-Eun Choi erhielt den Nachwuchspreis und die Inititaoren der "Leipziger Notenspur" wurden zudem geehrt. Das Projekt ist ein Leitsystem aus Informationssäulen und Audio-Guides in der Stadt, die zu bedeutenden Dernkmälern der Leipziger Musikgeschichten führen. Die Idee dazu entstand bereits vor 15 Jahren und ist so erfolgreich, das weitere Erkundungsmöglichkeiten innerhalb der Notenspur geplant sind.
Weitere Veranstaltungen zu den Richard Wagner Festtagen 2013 in Leipzig finden Sie hier.
Europäischer Kulturpreis zu Richard Wagners 200. Jubiläum