Umstrittenes Witt-Video soll auf den Index

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 10. Oktober 2012

"Gloria" ist ein Deutsch-Rock Song von Joachim Witt, der nicht gerade musikalische Glanzleistungen offenbart. Was aber offensichtlich wurde, ist die Meinung des Künstlers oder der Produzenten zur Deutschen Bundeswehr: Deutsche Soldaten vergewaltigen in dem Musikvideo zu "Gloria", strecken wollüstig ihre Zungen heraus und verhalten sich auch sonst nicht gerade friedlich - wir berichteten. Wie SPIEGEL mutmaßt, könnten die Bilder sogar so gemeint sein, dass die Tochter der vergewaltigten Frau von den Soldaten getötet wird, da die Kleine die Vergewaltigungsszenen gesehen hatte. Dem Bericht zu Folge soll das Musikvideo, wenn es nach der Deutschen Regierung geht, auf dem Index landen - die Bundeswehr so zu verunglimpfen wird vielfach als eine kolossale Unverschämtheit angesehen. Der ganze Aufruhr rührt ordentlich immer weiter die PR-Trommel für "Gloria"!

Oberst Ulrich Kirsch, der "Deutscher BundeswehrVerband"-Chef, meldete sich mit diesem konkreten Wortlaut dazu:

Ausgerechnet diejenigen, die seit Jahren ihren Kopf für dieses Land hinhalten und etwa auf dem Balkan solche Szenarien verhindert haben, werden hier mit brutalen Gewaltverbrechern gleichgestellt“, so Kirsch in einer Pressemitteilung. "Ich kann nur dazu raten, den Unmut gegenüber Witt in dessen Facebook-Auftritt deutlich zu machen. Er möchte ja den offenen Dialog. Den sollte er dann auch bekommen.

Joachim Witt selbst soll Morddrohungen erhalten haben und sich mittlerweile, laut SPIEGEL, reumütig entschuldigt haben, er habe niemanden verletzen wollen. Er zeige lediglich apokalyptische Horrorszenarien, die künstlerisch aufbereitet seien. Die Bundeswehr respektiere er durchaus. Anfangs hatte er sich über die Beschimpfungen brüskiert und an seine küsntlerische Freiheit appelliert.

Der Schlagabtausch zwischen der Regierung und dem Künstler scheint abzuebben. Dennoch kann Joachim Witt doch von Anfang an nur einen Skandal herauf beschworen haben wollen - wer dreht so ein Skandal trächtiges Video ohne es zu beabsichtigen? Da muss mehr hinter stecken. Und wenn das Video auf dem Index landet, wollen es garantiert noch mehr Menschen sehen. Damit verdient sich der düstere Sänger noch eine goldene Nase, wenn es so weiter geht. War das kaltes Kalkül von Witt?

Umstrittenes Witt-Video soll auf den Index