"Es gibt kein Bier auf Hawaii": Jazz-Legende Paul Kuhn verstirbt mit 85 Jahren

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 23. September 2013

Er hatte die Musikwelt in Deutschland bereichert: Mit seinen Sendungen „Pauls Party“ oder „Hallo Paulchen“ und Hits wie „Es gibt kein Bier auf Hawaii“ feierte er große Erfolge. Nun verstarb Jazz-Musiker Paul Kuhn im Alter von 85 Jahren. Noch im März dieses Jahres war ein Album unter dem Titel „Pauls Birthday Party“ erschienen. Zu diesem Zeitpunkt ahnte wohl noch niemand, dass es Kuhns letzter Geburtstag sein würde, für die nächsten Monaten waren noch Auftritte geplant. Doch nun trauert die Jazz und Swingszene in Deutschland um einen ihrer Väter.

Am Ende war es dann doch das Herz: Schon mehrere Male hatte der Musiker mit Herzproblemen zu kämpfen, zuletzt bekam er einen Schrittmacher. Doch sein Zustand verschlechterte sich innerhalb dieses Jahres enorm. Kuhn war 2010 mit einem Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Durch sein Engagement beim Rundfunk als Leiter von Unterhaltungsorchestern brachte er den Deutschen den Swing bei.

"Es gibt kein Bier auf Hawaii": Jazz-Legende Paul Kuhn verstirbt mit 85 Jahren

Paul Kuhn hinterlässt seine dritte Ehefrau und seinen Sohn Daniel, sowie diverse schöne Musikstunden für Fans des Swing und Jazz.