Irlands neuer Geheimtipp –Mick Flannery mit neuem Album und Clubtour
Veröffentlicht am 17. Oktober 2014
Ab heute steht das vierte Soloalbum „By The Rule“ des Iren Mick Flannery bei uns in den Plattenläden. In seiner Heimat stürmte der Musiker bereits mit dem Vorgänger „Red To Blue“ (2012) die Spitze der Charts und konnte sogar Madonna vom Thron stoßen. Auch die neue LP „By The Rule“ kletterte direkt auf Platz eins. Höchste Zeit also, dass wir den neusten Export von der grünen Insel einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Sehr ruhig und melodisch sind die Songs von Flannery. Fast schon poetisch arrangiert er Musik und Texte zu einer gefühlvollen Platte. Der Ire singt über Einsamkeit, Liebesentzug, Kummer und Eifersucht. Mit dieser Mischung sticht er aus der Masse heraus und lässt sich leicht mit Bon Iver aus den USA vergleichen. Seine Stimme kratzt ein wenig, wenn er ins Mikrofon singt. Sie zeugt, genau wie seine Texte, davon, dass Mick Flannery seine Musik nutzt, um Erlebtes zu verarbeiten:
„Der Erschaffungsprozess ist der beste Part am Songwriting. Man kreiert etwas und kann dadurch die eigenen Gedanken ordnen. Das hat mir immer am meisten Spaß gemacht – es ist wie mit Lego Steinen, die man zusammenstecken und neues erschaffen kann.“
Die Songs auf „By The Rule“ führen in eine emotionale Welt, die einerseits sehr einfühlsam, gleichzeitig jedoch sehr düster sein kann. Die fast schon mystische Mischung wurde vor allem durch unsere Hauptstadt Berlin inspiriert. Hier lebte und arbeitete der Songwriter sechs Monate lang in einer Wohnung in Kreuzberg. Die meiste Zeit eher einsam und zurückgezogen, seine Inspiration nahm der Ire aber vor allem aus dem besonderen Flair der Stadt.
Irlands neuer Geheimtipp –Mick Flannery mit neuem Album und Clubtour
„Ich war ein wenig wie ein Detektiv, was Menschen betrifft“, sagt der Sänger über die Texte zu seinem neuen Album. „Wenn man nur über die eigenen Erfahrungen, die eigenen Trennungen schreiben möchte, braucht man ja gar nicht das Haus zu verlassen.“ Deshalb ist er raus gegangen, in die Bars und Cafés Berlins, hat Menschen beobachtet, Gesprächsfetzen aufgeschnappt und all dies in seinen Songs verarbeitet. Herausgekommen ist ein Album von dem Mick Flannery selber sagt:
„Ich klinge wirklich endlich wie ich selbst. Ich habe versucht von dem amerikanischen Klang loszukommen, den ich mir vom ausgiebigen Tom Waits Hören angeeignet hatte. Je mehr ich davon loskomme, desto wohler fühle ich mich“
„By The Rule“ ist ein Album mit Sprachgewalt und epischer Musik, die einlädt an einem verregneten Tag auf dem Bett zu liegen, die Augen zu schließen und den Stress des Alltags zu vergessen. Und mit einer Stimme, die auch live überzeugen kann.
Aus familiären Gründen musste die Tour von Mick Flannery in diesem Herbst leider abgesagt werden und auf das nächste Frühjahr verschoben werden. Wir haben hier direkt die neuen Termine für euch:
- 01. März 2015: Bielefeld – Theaterlabor
- 03. März 2015: Köln – Studio672
- 04. März 2015: Wawern – Synagoge
- 05. März 2015: Stuttgart – ClubCann
- 06. März 2015: München – Milla (neu)
- 08. März 2015: A-Wien – WuK Foyer
- 10. März 2015: Wiesbaden – Schlachthof
- 15. März 2015: Berlin – Privatclub
- 16. März 2015: Hamburg – Nochtspeicher (neu)
- 17. März 2015: Leipzig – Moritzbastei
- 18. März 2015: Rostock – MAU Klub
Trotz der Umstände verlosen Wir weiterhin jeweils 1x2 Tickets für die Konzerte in Köln (3.4.2015) und Berlin (15.3.2015). Wenn Ihr neugierig auf den Iren mit der sanften Stimme geworden seid, beantwortet einfach unsere kleine Frage und im März könnt Ihr euch dann selber von seinen Talenten überzeugen.
Durch die kleine Unannehmlichkeit haben wir uns dazu entschlossen, den Gewinnspielzeitraum zu erweitern. Ihr könnt die Chance jetzt noch bis zum 10. November 2014 nutzen. Viel Glück!