Charlotte Schrijver

Fotografin

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 4. Januar 2013

Erzähle doch bitte ein wenig über Dich. Wo kommst Du her? Wo lebst Du heute?

Ich bin in Wiesbaden aufgewachsen, habe in Dortmund studiert, lebe in Düsseldorf und habe mein Herz an New York verloren.

Fotografieren ist Deine Leidenschaft. Kannst Du Dich an Dein aufregendstes Bild erinnern?

Das Bild, das Dich am meisten bewegt hat?  Ich habe vor ein paar Jahren auf Coney Island mal ein Sofortbild von einer Möwe gemacht. Es klingt banal, aber es ist das perfekteste Bild, das ich jemals fotografiert habe: es ist wunderschön komponiert und wenn ich es ansehe, höre ich noch den Flügelschlag und habe den Geruch von Meer in der Nase. Es hängt gerahmt an meiner Wand und immer wenn ich darauf schaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwann ein besseres geben wird.

Welches Motiv bzw. wo würdest Du gerne einmal fotografieren?

Oh, die Liste ist endlos.

Was war Dein furchtbarstes Erlebnis im Job?

Mir ist bei einer Hochzeitsfeier mal der Akku gestorben, was dazu führte, dass ich mit der Kompaktkamera eines Bekannten weiter fotografieren musste. Das ist viele Jahre her und zum Glück zieht man aus solch furchtbaren Situation die Gewissheit, dass einem das nie wieder passiert.

Zum romantischen Dinner würde ich ins "Le Chat Noir" gehen

Was wolltest Du werden mit 7 Jahren?

Meine Mutter erzählt immer, dass ich quasi alles werden wollte: Tierärztin, Lehrerin, Polizistin.

Wohin würdest Du in Deiner Stadt zu einem romantischen Dinner gehen?

Ins 'Le Chat Noir'!

Da war ich auch noch nicht. Und wann hast Du Dich das letzte Mal bis auf die Knochen blamiert?

Im letzten Mai durfte ich die Hochzeit einer Freundin fotografieren und während der Trauung wollte ich ein Bild mit einer alten Polaroidkamera machen, die ich viele Jahre nicht benutzt hatte. Leider hatte ich vergessen wie  u n g l a u b l i c h laut die Mechanik ist. Es war plötzlich mucksmäuschenstill im Saal und alle starrten mich an. Das war mir sehr sehr peinlich. Zum Glück fanden es alle anderen ziemlich lustig.

Hast Du Dich schon einmal auf den ersten Blick verliebt?

Ja, in meinen Freund und in die tollste Stadt der Welt: New York.

Ich habe mich auf den ersten Blick in meinen Freund und in New York verliebt!

Was wirst Du Deinen Kindern auf gar keinen Fall von Dir erzählen?

Wenn ich das schon meinen Kindern nicht anvertrauen kann, weshalb sollte es die ganze Welt wissen? :-)

Ab und an versuche ich es mit der Frage... :-) Welches Buch liest Du gerade?  

Ich habe vorgestern 'Wovon wir träumten' von Julie Otsuka beendet: sehr zu empfehlen. Gestern Abend habe ich den neuen Roman von John Irving begonnen: ich kann es kaum erwarten.

Oh, der liegt auch noch bei mir und wartet darauf, gelesen zu werden. Wann hast Du das letzte Mal eine gute Tat vollbracht?  

Das mit den guten Taten ist ja so eine Auslegungssache; aber ich habe kürzlich ein paar Sachen an Freunde verschenkt, die ihnen die reinste Freude in die Augen trieben. Für mich ist das eine gute Tat.

Ist es auch ! Worauf freust Du Dich gerade?  

Auf das neue Jahr und all die wunderbaren Kleinigkeiten, die darauf warten, zelebriert zu werden.

Liebe Charlotte, vielen Dank für das nette Interview und viele Freude mit all den wunderbaren Dingen, die Du in diesem neuen Jahr entdecken wirst. Und hier Charlottes Blogs: