Lanz ohne Cindy aus Marzahn: Für "Wetten, dass..?" keine Zeit mehr

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 24. Juni 2013

Markus Lanz und "Wetten, dass..?" müssen in den nächsten drei Sendungen nach der Sommerpause auf Show-Assistentin Cindy aus Marzahn alias Ilka Bessin verzichten. Die Kabarettistin wird an den Terminen aufgrund ihres Soloprogramms "Pink is bjutiful" fehlen. Nach der zuletzt heftigen Medienkritik an Moderator Lanz und "Wetten, dass..?" plant der ZDF weitreichende Umstrukturierungen des Formats.

Auf ihrer offiziellen Homepage teilte die 41-jährige Cindy aus Marzahn mit, dass sie keine Zeit für "Wetten, dass..?" mehr habe und sich auf andere TV-Projekte konzentriere:

"Aufgrund verschiedener neuer TV-Projekte sowie meiner aktuellen Tournee werde ich in der kommenden Staffel von "Wetten dass..?" nicht mehr die Assistentin von Markus Lanz sein können. Ich werde Herrn Lanz und das Team sehr vermissen und auch die 4 bis 8 Schüsseln Bulettensalat, die immer in meiner Garderobe standen."

Der ZDF will auf den immer lauter werdenden medialen Unmut, der sich nach der Mallorca-Ausgabe zuspitzte und an Schärfe gewann, reagieren: Laut der Bild am Sonntag soll das Konzept der Sendung überdacht werden. Dabei geht es unter anderem um die Auswahl der prominenten Gäste: "Da gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern. Wir werden die Sommerpause intensiv nutzen, um mit allen Beteiligten an der Sendung zu arbeiten." sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler.

Erst verlassen Lanz die Zuschauer, dann die Gäste und jetzt auch noch seine schrille Assistentin. Die Sendung in Palma de Mallorca rutschte erstmals unter die Marke von sieben Millionen Zuschauern. Die Kritik an der letzten Show war kolossal: Mit den Geissens und einem Gerard Butler, der sich Eiswürfel in die Hose kippe, verkomme "Wetten, dass..?" zum banalisierten Mittagsfernsehen. Ist Cindys Entscheidung ein erster Schritt zur Einsicht oder womöglich vom ZDF gewollt oder doch nur das Desertieren einer Matrosin, die sich vom sinkenden Schiff "Wetten, dass..?" mitsamt Kapitän Markus Lanz retten will?