Cindy aus Marzahn rettet "Wetten, dass..?" vor der Belanglosigkeit
Veröffentlicht am 21. Januar 2013
Sie ist Markus Lanz Rettung: Nachdem Cindy aus Marzahn bereits vor der vergangenen Sendung am Samstag von der "Bild" als neue feste Assistentin von Lanz ausgerufen wurde, stellte sie ihre humoristischen Qualitäten bei "Wetten, dass..?" wieder einmal eindrücklich unter Beweis. Da wurde die neu beschlossene "Fernseh-Ehe" zwischen Lanz und Cindy gefeiert, während er sie über die Türschwelle hievte - per Gabelstapler.
Sie konnte sich auch einen Seitenhieb auf die Schleichwerbungs-Vorwürfe nicht verkneifen, in die das Unternehmen des Bruders von Thomas Gottschalk involviert sein soll: Ihr leuchtend glitzerndes Kleid stamme vom Glühbirnenfakrikanten Osram. "Schon wieder Schleichwerbung", wirft Lanz zu beiläufig hinterher.
Denn eins hat der Lanz wirklich nicht drauf: Obwohl er mittlerweile sichtlich routinierter und gelassener durch die Showeinlagen und Wetten führt (darunter die britische Sängerin Leona Lewis und die schwedische Rockband Caligola), scheitert er doch an dem lockeren Plausch mit der Prominenz. Im Gespräch mit Matthias Schweighöfer, Ralf Schmitz, Christiane Hörbiger, Magdalena Neuner, Robert Harting und Denzel Washington entlockte Lanz den Stars die sensationelle Information, was denn zum Weihnachtsfest unterm Tannenbaum lag. Lanz Sprüche und Witze sind einfach noch viel zu gespielt und zu gewollt locker. Echte Spontanität sieht anders aus. So wie bei Cindy aus Marzahn: "Das sehen Sie jetzt nicht, aber der fasst mich hinten an", ruft sie, während sie von Denzel Washington umarmt wird.
Die künftige Aufgabenteilung scheint klar - Lanz sollte das Witzeln eindeutig seiner neuen Assistentin Cindy überlassen. Solle er sich doch auf die Moderation konzentrieren und dabei immer Schwiegermuttis Liebling mimen - ohne gezwungen lockere Witzchen vom Stapel lassen zu müssen, die er sowieso noch nicht beherrscht.
Das ZDF scheint dem beipflichten zu wollen, denn Cindy aus Marzahn, die auf den bürgerlichen Namen Ilka Bessin hört, wurde vom Sender per Handschlag für die nächsten drei Sendungen verpflichtet. Der "Bild am Sonntag" sagte sie, dass sie sich freue, bis mindestens zum Sommer weiter als Assistentin durch die Show führen zu dürfen. "Großartig. Ich sage nur Mallorca all-inclusive. Mein Sommerurlaub ist gebongt".