The Walking Dead TV Premiere in Deutschland

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 25. April 2012

Ein Golden Globe 2011 für die Beste Serie und drei Emmy Award Nominierungen für The Walking Dead - die US-Serie ist in den Staaten die quotenstärkste im freien Kabel-TV. Zu Recht: Regiestar Frank Darabont (Die Verurteilten, The Green Mile) zeichnet eine fesselnde, post-apokalyptische Story um den Polizisten Rick Grimes. Nach einem Unfall fällt er ins Koma und erwacht Monate später einsam in einem verlassenen, verwüsteten Krankenhaus. Die Welt ist plötzlich eine völlig andere - ein Zombie-Virus ist ausgebrochen. Überall liegen Leichen, Häuser sind verlassen oder verbarrikadiert und die Menschen in seiner Stadt sind geflüchtet, wenn sie noch nicht zu Untoten geworden sind. Der geschockte Polizist packt ein paar Waffen zusammen und macht sich auf die Suche nach seiner Frau und seiner Tochter.

International gefeierte US-Serie bald in Deutschland

Wie er sich durch die dystopische Welt schlägt und wie die verbleibenden Menschen, auf die er trifft, in diesem Chaos zu Recht kommen, kann auf RTL 2 an einem The Walking Dead Wochenende gesehen werden. Der Sender hatte bereits den ersten Teil der preisgekrönten und ebenfalls sehr beliebten Serie Game of Thrones quasi an einem Stück gezeigt. Die erste Satffel The Walking Dead, flimmert vom 11. bis zum 13. Mai in Doppelfolgen über den Bildschirm. Die schauspielerische Leistung, der auf einem Comic von Robert Kirkman basierenden Drama und Abenteuer Geschichte, ist vielfach gelobt worden. Dabei sehen die Zombies relativ realistisch aus, was die Serie schon einmal per se ernstzunehmender macht, denn offensichtlich verkleidete, schlechte Zombieschaupieler sieht man zu genüge. Schließlich war auch Makeup-Artist Greg Nicotero für die Zombies verantwortlich, der bereits in Kill Bill 1 & 2, und Sin City seine Finger im Spiel hatte. Ich kann die Serie nur empfehlen. Die amerikanische Version habe ich mir bereits zu Gemüte gezogen und war nach jeder Folge gespannt auf den Fortlauf der Geschichte. Gut gelungene dystopische Welten weiß ich sowieso zu schätzen, die Serie ist also genau nach meinem Geschmack. Auch das Finale der zweiten Staffel verzeichnete in den USA Rekordquoten - bestimmt wird in Deutschland The Walking Dead durch die deutsche Fassung weitere Anhänger finden.