Talkshow Sucht: Wer war 2012 am häufigsten bei Günther Jauch & Co zu Gast?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 19. Dezember 2012

Es gibt einige Persönlichkeiten, die ständig in der deutschen Talkshow-Landschaft zugegen sind. Wer liebt den Talkshow-Stuhl bei Günther Jauch, Maybritt Illner und all den anderen so sehr, dass er 2012 nicht mehr als Gast wegzudenken war? Wer konnte seine Sucht nach Gesprächszeit in den größten deutschen Talkshows dieses Jahr nicht bändigen und war am häufigsten im Studio?

Die Talkshow Dauergäste bei "Günther Jauch", "Maybrit Illner", Anne Will", Hart aber fair", "Menschen bei Maischberger" und "Beckmann" sind schnell gefunden. Wie der Mediendienst Meedia berichtet, ist Arbeitsministerin Ursula von der Leyen medial sehr präsent gewesen, was die großen Talkshows betrifft - so war sie allein vier Mal bei "Günther Jauch". Insgesamt neun Mal ist von der Leyen bei den sechs wichtigsten deutschen Talkshows gewesen - ebenso wie FDP Mitglied Wolfgang Kubicki. Dieser verbucht jeweils drei Besuche bei Jauch und drei bei Maybrit Illner. Die beiden führen also die Liste der Dauergäste an, gefolgt von Sahra Wagenknecht von der Linken und Wolfgang Bosbach von der CDU mit jeweils acht Talks bei den sechs wichtigsten deutschen Talkshows.

Verleger und Journalist Jakob Augstein (u.a. Kolumnist bei Spiegel Online) ist mal ein Nicht-Politiker, der den Talkshows der öffentlich-rechtlichen Sender herzlich gern einen Besuch abstattete: Sieben Mal war er 2012 bei verschiedenen Talkshowmastern geladen. Dahinter befriedigten folgende Talkshow-Süchtige ihre Begierde mit jeweils sechs Auftritten: Heiner Geißler, Norbert Blüm, Andrea Nahles, Christian Lindner, Ranga Yogeshwar, Gertrud Höhler und Thomas Oppermann.

Können Sie diese Analyse bestätigen? Wen haben sie gefühlt am häufigsten in den großen Talkshows gesehen?

Talkshow Sucht: Wer war 2012 am häufigsten bei Günther Jauch & Co zu Gast? - 2 Videos