Jennifer Lawrence: Wie Kristen Stewart ihr die Rolle der "Twilight"-Bella wegnahm

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 28. Februar 2013

Seit Jennifer Lawrence den Oscar als beste Hauptdarstellerin bei den diesjährigen Academy Awards für ihre Rolle in "Silver Linings Playbook" abräumte, kennt sie jeder. Obwohl die 22 Jahre junge Schauspielerin durch die Verfilmung der Romane "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" schon früh zur Ikone wurde, hätte sie diesen Erfolg bereits früher haben können. Wenn da nicht Kristen Stewart gewesen wäre, die ihr die Rolle der Bella Swan in der "Twilight"-Verfilmung beim Casting weggeschnappte.

Im Interview mit der britischen Zeitung The Guardian erinnerte sie sich, als sie Kristen Stewart bei der Premiere des ersten Twilight-Films auf dem roten Teppich sah, die von den Paparazzis nicht aus den Augen gelassen wurde: "Ich hatte keine Ahnung, dass Twilight solch eine große Nummer werden würde. Für mich war es damals nur ein weiteres Vorsprechen. Dann entwickelte es sich zu etwas ganz anderem."

Rückblickend kann man Jennifer Lawrence zu ihrem gescheiterten Casting jedoch bloß gratulieren. Denn während sie den Sprung ins ernsthafte Charakterfach schaffte, dafür mit einem begehrten Oscar belohnt wurde und sich bald nicht mehr vor lukrativen Rollenangeboten retten kann, erging es ihrer damaligen Konkurrentin anders. Nicht nur, dass Kristen Stewart ihre eigene Beziehung mit Robert Pattinson vor die Wand setzte und dabei eine Ehe zerstörte - nein, sie wurde auch noch als schlechteste Schauspielerin bei der diesjährigen Verleihung der Goldenen Himbeere 'geehrt'. Glück gehabt, Jennifer.