Was sind die schlechtesten Filme und Schauspieler? Die Goldene Himbeere 2013

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 26. Februar 2013

Am Vorabend der Oscarverleihung wurden die schlechtesten filmischen Leistungen des letzten Jahres mit der Goldenen Himbeere, "Razzies", ausgezeichnet. Wie Gala berichtet fand die Verleihung des Negativ-Preises wenig glamourös im Frühstückssaal des "Holiday Inn Express Walk of Fame"-Hotels statt. Ganz groß hat der Teeny-Vampirfilm "The Twilight-Saga: Breaking Dawn - Part 2" abgeräumt und gleich sieben der Anti-Oscars erhalten. Die Kategorien Schlechtester Film, Schlechtester Regisseur (Bill Condon), Schlechteste Schauspielerin (Kirsten Stewart), Schlechtestes Filmpaar, (Taylor Lautner und Mackenzie Foy), Schlechteste Fortsezung sowie schlechtestes Ensemble konnte das überästhetisierte Finale der Filmreihe für sich entscheiden. Einzig Hauptdarsteller Robert Pattinson kam ungeschoren davon.

Adam Sandler, "Razzie"-Dauernominierter, lag in der Kategorie Schlechtester Schauspieler für die Leistung in der Komödie "That's my Boy" weit vorn, die für das Schlechteste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Der Ausflug von Sängerin Rihanna ins Schauspielgeschäft wurde ebenfalls mit einer Himbeere für die Schlechteste Nebendarstellerin in "The Battleship" quittiert. Bei der 33. Himbeer-Verleihung erschienen die Stars erstaunlicher Weise nicht selbst, um ihre Preise entgegenzunehmen. Halle Berry und Sandra Bullock haben es zu ihrer Zeit mit Humor genommen und sind persönlich erschienen.