©

Gänsehaut Pur – Väter und Töchter Filmtipp zum Kinostart

von Portrait von Julia Grimm Julia Grimm
Veröffentlicht am 15. Juni 2016

Still und leise ist dieser Film. Leise und unglaublich tief, wie ein schwarzer See in dem man einen Stein fallen lässt. Väter und Töchter erzählt die Geschichte von Jake Davis (Russel Crowe, American Gangster) und seiner kleinen Tochter Katie Davis (Amanda Seyfried, Mamma Mia! und Kylie Rogers) auf wirklich rührende Art und Weise.

Nach dem tragischen Tod von Jakes Ehefrau und Katies Tochter bei einem Autounfall bei dem Jake am Steuer saß, haben Vater und Tochter mit den Folgen des Verlustes zu kämpfen. Jake geht es irgendwann so schlecht, dass er nervöse Zuckungen hat, die sich im schlimmsten Fall Psychosen auslösen können und entschließt daher, sich in eine Klinik einweisen zu lassen. Katie lebt in der Zeit bei ihrer Tante (Diane Kruger) und ihrem Mann.

Nach sieben Monaten Aufenthalt wird Jake endlich entlassen und kann seine geliebte Tochter, die er schon seit jeher einfach nur „Potaoe- Chip“ (zu Deutsch Pommes- Stück) nennt, in die Arme schließen. Doch Katies Tante und ihr Mann offenbaren ihm den Plan, Katie zu adoptieren, was Jake gar nicht gut heißt und wutentbrannt mit Katie nach Hause geht.

Nun beginnt der Kampf der beiden, denn Jake ist zwar ein bekannter und preisgekrönter Schriftsteller, jedoch müssen sie stark für ihren Lebensunterhalt kämpfen. Doch die beiden verbindet eine rührende Beziehung zueinander und zusammen meistern sie ihr Leben, so dass Jake seiner Agentin sein nächstes Buch „wohlmöglich das Beste, was er je geschrieben hat“ vorlegen kann. Dies floppt jedoch. Und dann ist da noch dieser Rechtsstreit mit Katies Tante, der dem jungen Vater mehrere tausend Dollar kostet…

Der Film switcht hier immer zwischen der Vergangenheit, wo Katie noch ein kleines Mädchen ist, und der Gegenwart, wo Katie schon eine erwachsene Frau ist, die gerade in Psychologie promoviert hat und als Sozialhelferin arbeitet. Katie hat jedoch Probleme. Sie schleppt Tag für Tag verschiedene Männer ab und kann mit ihnen keine Beziehungen eingehen. Ihrer Psychologin sagt sie, dass es ihr helfe „irgendwas“ zu fühlen, „die große Leere in ihr zu füllen“.

Den ganzen Film über fragt sich der Zuschauer, warum Katie so ist, wie sie ist. Wieso hat sie so große Probleme, sich auf Liebe einzulassen und wieso arbeitet sie gleichzeitig als Psychologin mit Kindern mit Problemen? Die Antwort wird gegen Ende des Films klar.

+++ Spoiler Alert+++

Denn durch Jakes Zuckungen rutscht er unglücklich im Bad aus und bricht sich an der Heizung das Genick. Besonders tragisch: sein letztes Buch, Väter und Töchter, welches über ihn und seine Tochter Katie handelt, wird zum absoluten Bestseller und räumt allerlei Preise ab. Doch Jake kann dies nicht mehr erleben. Und Katie hat selbst 25 Jahre später sehr unter diesen Verlust zu leiden und kann selbst zu Cameron (Aaron Paul, Breaking Bad), einen jungen Mann für den sie erstmals was empfindet, keine normale Beziehung aufbauen und betrügt ihn letztendlich. Doch am Ende schaffen es die beiden den Widerständen zum Trotz zueinander zu finden.

+++ Spoiler Alert +++

Bei diesem Film herrscht garantierte Taschentuch-Gefahr. Sowohl die junge Katie (Kylie Rogers) als auch Amanda Seyfried als ältere Katie schaffen es, den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und die ganzen komischen Gefühle, die die beiden durchleben, selbst durchleben zu lassen. Daneben sehen wir den wirklich aufopferungsvollen Vater, für den seine Tochter alles ist und für die er alles Erdenkliche auf dieser Welt tun würde. Diese einzigartige (und doch gerade typische) Beziehung ist so rührend und herzzerreißend erzählt, dass die Geschichte einen schockt, aber auf der anderen Seite mit einem tiefen Glauben an die Liebe zurück lässt. Der italienische Regisseur Garbiele Muccino (The Pursuit of Hapiness, Seven Pounds) lässt uns in die menschliche Trauerverarbeitung eintauchen, ohne dabei die Hoffnung auf ein glückliches Leben zu verlieren. Das macht diesen Film so wunderschön anzusehen. Der Film hat absolute Starbesetzung und ist auf jeden Fall einen Kinobesuch wert.

Der Film startet am 30.06.16 in den deutschen Kinos.