Nintendo Wii U Präsentation vor der E3

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 4. Juni 2012

Nintendo veröffentlichte ein halbstündiges Video, um in einer Direkt-Präsentation vor der E3 2012 in Los Angeles vor allem neue Informationen zur kommenden Wii U preiszugeben. Gedreht wurde im Nintendo Hauptquartier in Kyoto, Japan. Laut dem Sprecher wollte Nintendo mit der Wii U etwas Einzigartiges schaffen, so wie es das Firmencredo seit jeher bei der Entwicklung von Produkten anvisiert.

"Eine der Herausforderungen, die wir uns selber gestellt haben, besteht darin, etwas zu kreiiren, dass die Menschen zusammen bringt - ob im selben Raum oder weit entfernt -, anstatt sie voneinander zu trennen." mehr...

Das Hilfsmittel, mit dem der Konzern dies bewerkstelligen will, ist anscheinend das Wii U GamePad. Das Marketingvideo zeigt zudem den Unterschied zwischen dem Prototypen des GamePads, welches auf der E3 2011 vorgestelltt worden ist und dem jetzigen Modell. Es sind nun zwei Joysticks auf dem Controller enthalten, wo vorher zwei Schieberegler, die mit dem Daumen bedient werden sollten, eingeplant waren (s. Trailer unten). Zudem kann das GamePad als Fernbedienung für den Fernseher benutzt werden. Die Tatsache, dass man zwei unterschiedliche Bildschirme auf dem TV-Gerät und dem Wii U GamePad angezeigt bekommt, ist bereits bekannt. Der Spieler kann beispielsweise einen Golfball, der auf dem GamePad Bildschirm angezeigt wird, auf das Golf-Spielfeld schlagen, welches auf dem Fernsehbildschirm zu sehen ist. Damit will Nintendo Aktionsmöglichkeiten erweitern. Mehr dazu soll auf der E3 erläutert werden.

Die Bilder, die auf dem TV Bildschirm vom Spiel zu sehen sind, können übrigens auch bequem vom Sofa aus auf dem Bildschirm des GamePads gesehen werden - angeblich ohne Zeitverzögerung. Fraglich, ob das eine Erleichterung oder bloß unnötiger Schnickschnack ist. Weitere bekannte Details: Das GamePad kann als Wurfgeschoss oder Zielrohr verwendet werden. Das ist für mich persönlich viel interessanter - das könnte nämlich wirklich Spaß machen. Auf dem Wii U GamePad kann man zusätzlich noch malen - das Ergebnis zeigt auch der Fernsehbildschirm an. Diese Funktion würde ich jetzt nicht so wirklich nutzen, meine kleine Cousine z.B. aber ganz sicher. Schließlich soll die Wii U auch wieder eine Konsole für die ganze Familie werden, so wie die Wii vor ihr.

Nintendo präsentiert eine neue Konsole