Musik  - (c) IchSelbst! / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/179474 / Musik! © IchSelbst! / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/179474 / Musik!

Der Echo 2017 auf VOX

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 24. Januar 2017

Der Echo ist auszeichnungstechnisch schon sehr lange, der wichtigste Musikpreis Deutschlands. Dieses Jahr wird er bereits zum 26. Mal verliehen und da wo man lange auf Tradition gesetzt hat, tut sich endlich was.  Denn ganz im Gegensatz zu den Vorjahren verzichtet die ARD darauf den Preis auszustrahlen und wird von dem Privatsender VOX abgelöst.

VOX wird die Gala voraussichtlich am 06. April übertragen. Zurzeit wird an einer Neuausrichtung gearbeitet, die sowohl den Aufbau der Sendung als auch die Rolle der Jury betreffen soll. Vor allem die Quoten schwächeln schon seit längerem. Den letzten Echo wollten gerade einmal 3,5 Millionen Zuschauer sehen, dazu gab es massenweise schlechte Kritiken. Von daher war es wahrscheinliche die richtige Entscheidung den Musikpreis nach all den Jahren in andere Hände abzugeben. Vielleicht schafft man es so die Auszeichnung zurück auf Hochglanz zu polieren.

Durch den Sender VOX, wird dem Preis vor allem ermöglicht auch wieder jüngeres Publikum anzusprechen.