TV Film über Theodor zu Guttenberg geplant

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. Juni 2012

Der ehemalige Verteidigungsminister Theodor zu Guttenberg wird demnächst Thema eines Fernsehfilms - sein Leben und seine Karriere sollen darin beleuchtet werden. Wer den Herrn zu Guttenberg spielen wird, steht noch nicht fest - für seine Frau Stephanie ist aber schon Alexandra Neldel festgesetzt worden. Sie wird die Gattin des Ex-Verteidigungsministers verkörpern, nachdem sie zuletzt in erfolgreichen Filmen wie Die Wanderhure zu sehen war. Bekannt ist Neldel unter anderem durch die Telenovela Verliebt in Berlin und dem deutschen Film Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding. Drehbeginn der Sat 1- Produktion über Guttenberg soll laut Stern August 2012 sein. mehr...

Theodor zu Guttenberg erfreute sich eine Zeit lang zusammen mit seiner hübschen Frau einer großen Beliebtheit - bis er durch die Aufdeckung des Plagiats seiner Doktorarbeit ins Straucheln kam und von seinen Ämtern zurück trat. Kritik an Stephanie zu Guttenberg kam zu Stande, als sie zusammen mit ihrem Ehemann nach Afghanistan reiste, um die dortigen deutschen Soldaten zu besuchen. Einige werteten den Besuch als reine PR Kampagne für den Verteidigungsminister - die Frau desselben reise normalerweise nicht mit zu solchen Terminen. Und doch liebten viele Deutsche das Paar auf Grund des Glamours, der von Ihnen ausging und der Bemühung um Volksnähe. Wie wird der geplante Fernsehfilm die Ambiguität zwischen Popularität und Fall des Theodor zu Guttenberg einfangen? Wie wird Alexandra Neldel seine Frau interpretieren? Da die deutsche Schauspielerin recht beliebt ist - soll die Sympathie, die man ihr entgegen bringt, auf die zu mimende Ex-Politiker Gattin abfärben? Oder hat Stephanie zu Guttenberg das gar nicht nötig? Geht es rein um den Film, oder wird damit u.a. ein politisches Comeback Theodor zu Guttenbergs vorbereitet?