"Add a Friend": Drama via Internet

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 20. September 2012

Ab sofort hat die deutsche Serienlandschaft einen innovativen Neuzugang: " Add a Friend". Das Prinzip: Alle Hauptcharaktere kommunizieren hauptsächlich via Internet. Dabei schlachtet die Serie jegliche menschlichen Emotionen aus und baut dramatische Wendungen ein, wie in anderen Sendungen auch. Die ungewohnte Perspektive jedoch und die Tatsache, dass die Protagonisten sich eigentlich immer nur über Webcams sehen, bringt ein interessantes und mutiges Konzept auf den Bildschirm.

Die Charaktere sind dabei so gewählt, dass sie möglichst alle Höhen und Tiefen durchleben können, die man sich vorstellen kann. Auf typische Cliff-Hanger und Spannungsmomente setzt "Add a Friend" also schon - so viel zur traditionellen Drama-Serien-Konzeption. Dabei sind der fesche Fotograf Felix, der schnicke Investmentbanker Tom, Felix unerfüllte Jugendliebe Julia, die junge und freche Vanessa, Felix Mutter Gisela, die sich per Social Media um ihn sorgt und sein "Big Brother"-philer Vater Gerd. Außerdem spielen Biker Norbert, Felix Arzt Dr. Metzler, Toms Chef Marc Münchberger und sein neugieriger Mitarbeiter Johanson eine Rolle.

"Add a Friend": Drama via Internet

Die Serie startete am 19. September auf dem Pay-TV-Sender TNT. Was bisher geschah? Felix landet nach einem Unfall im Krankenhaus. Von dort aus kommuniziert er mit Hilfe eines Laptops, den er von seinem besten Freund Tom geschenkt bekommt, mit all seinen Freunden. Als er dann eine Einladung zum Klassentreffen erhält, erinnert er sich an seine Schulliebe Julia.

Die Exposition ist also recht gewöhnlich. Die Tatsache, dass fast jeder in "Add a Friend" via Internet agiert, ist anfangs durchaus erfrischend, aber auch merkwürdig. Wird die Serie Erfolg haben? Wahrscheinlich ist, dass die Serie in eine Nische rutscht, schwierig ist schließlich auch, dass "Add a Friend" ausschließlich auf dem Bezahlsender TNT zu sehen ist. Fraglich ist, ob die Spannung durch die neue Erzählstruktur aufrecht erhalten werden kann - oder ob die dramatischen Wendungen so bedeutungslos in der Serienlandschaft dahin plätschern werden, dass auch die mutige Kompositionsweise nichts nützen wird. Wenn die Serie es aus der Nische schafft, dann sagen wir "Hut ab!" Wir sind gespannt!

"Add a Friend": Mittwochs, 20.15 Uhr, TNT Serie; Wiederholung: Donnerstag um 00.25 Uhr.