Wer sind die reichsten Deutschen?

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 10. Oktober 2012

Die Binsenweisheit, dass die Reichen trotz Schulden- und Eurokrise immer reicher werden, scheint sich wieder zu bestätigen: Das MANAGER MAGAZIN berichtet, dass 2011 das Vermögen der Top 100 um rund vier Prozent auf 324,6 Milliarden gestiegen ist.  Das Vermögen der 500 reichsten Deutschen übersteigt mit einem Vermögen von 500,8 Milliarden Euro sogar das Bruttosozialprodukt der Schweiz.

Doch wer sind die reichsten Deutschen eigentlich? An der Spitze befindet sich die Aldi-Familie - Karl Albrecht (Aldi Süd) ist mit einem Vermögen von 17,2 Milliarden Euro auf dem ersten Platz, sowie Berthold und Theo Albrecht Jr. (Aldi Nord) mit 16 Milliarden Euro auf dem zweiten Platz. Auf den weiteren Plätzen verteilen sich Susanne Klatten (BMW), die Familie Otto (Otto Versand), Familie Würth (Würth) und Familie Oetker (Oetker-Gruppe).

Einen großen Verlierer gab es dieses mal trotzdem: Die einstige superreiche Schlecker-Familie musste durch die Insolvenz ihrer Drogeriekette einen herben Verlust ihres Vermögens hinnehmen. Sie rutschte von 1,92 Milliarden Euro auf unter 40 Millionen Euro. Aber davon lässt sich eigentlich auch noch gut leben.