„Der Dicke“ und ARD-„Bloch“-Schauspieler Dieter Pfaff ist tot

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 6. März 2013

Der beliebte Schauspieler Dieter Pfaff ist gestern im Alter von 65 Jahren an den Folgen seines Lungenkrebsleidens gestorben. Die traurige Nachricht bestätigte Pfaffs Agentin Sibylle Flöter gegenüber Bild. Nachdem Ärzte dem Darsteller im vergangenen Herbst ein Lungenkarzinom diagnostizierten, kämpfte der schwergewichtige Raucher um seine Gesundheit und unterzog sich mehreren Chemotherapien. Anfang Februar verkündete der gebürtige Dortmunder, er habe den Krebs besiegt und sei zuversichtlich wieder vollkommen gesund zu werden, schreibt Spiegel. Er freue sich auf kommende Dreharbeiten und wolle jetzt bald einsteigen. Gegenüber dem Hamburger Abendblatt äußerte sich der Wahl-Hamburger im Februar:

Man darf die Nachwirkungen der Chemotherapie und der Bestrahlung nicht unterschätzen. Ich bin noch richtig schlapp.

Wie das Abendblatt weiter berichtet, habe Pfaff sich in den letzten Tagen erneut in einer Lungenklinik behandeln lassen, bis er im Kreise seiner Familie starb. Pfaff lebte seit 17 Jahren in der Hansestadt und hinterlässt seine Frau Eva sowie seine Zwillinge Johanna und Maximilian. Seine bekanntesten Fernseh-Rollen spielte er in den Serien „Der Dicke“ und „Bloch“. Für seine umfangreichen Arbeiten erhielt Pfaff zahlreiche Ehrungen und Preise, darunter drei Mal den Grimme Preis und die Goldene Kamera.