Verneigung vor Robin Williams - Caren Miosga stellt sich auf den Tagesthemen-Tisch

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 13. August 2014

Zur Erinnerung an den verstorbenen Schauspieler Robin Williams nutzte Moderatorin Caren Miosga am Dienstag Abend in den altehrwürdigen "ARD-Tagesthemen" eine ungewöhnliche, aber sehr passende und persönliche Geste: Sie stellte sich auf ihren Moderationstisch des erst kürzlich neu ausgestatteten Studios. "Man muss die Dinge nämlich zuweilen aus einer anderen Perspektive sehen", begründete die Moderatorin den Schritt. Auch zitierte sie das berühmte "Oh Captain! My Captain!" aus dem gleichnamigen Gedicht des amerikanischen Dichters Walt Whitman.

Sie erinnerte damit an die bewegende Szene aus dem Film "Der Club der Totendichter", in der die Schüler ihrem entlassenen Lehrer ihre Reverenz erweisen, indem sie sich geschlossen auf ihre Pulte stellen - so wie er es ihnen in seinem Unterricht vorgemacht hatte.

Verneigung vor Robin Williams - Caren Miosga stellt sich auf den Tagesthemen-Tisch

Die Rolle des unkonventionellen Internatslehrers John Keating wurde zu einem der größten Erfolge des beliebten US-Schauspielers und bescherte ihm eine seiner insgesamt drei Oscar-Nominierungen als Bester Hauptdarsteller.

Am Dienstag wurde bekannt, dass Robin Williams im Alter von 63 Jahren tot in seinem Haus nahe San Francisco aufgefunden wurde. Nach Angaben der Polizei hat sich der Schauspieler das Leben genommen. Fans und Kollegen in aller Welt reagierten bestürzt auf den plötzlichen Tod Williams'.

So legten Fans an der Parkbank in Boston, die zur Kulisse des Schlüsselmonologs im Film „Good Will Hunting“ wurde, Blumen nieder und schrieben mit Kreide verschiedene Filmzitate auf den Gehweg. Für seine Rolle als Psychotherapeut Sean Maguire bekam er den Oscar als Bester Nebendarsteller.

Sänger und Schauspieler Jared Leto, selbst mit einem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet, schrieb bei Twitter über seinen Kollegen:

„Du hast uns beigebracht, an der Kante zu stehen, ohne Angst, und zu strahlen.“

Auch US-Präsident Barack Obama würdigte seinen Landsmann. Er sei

"ein Soldat, ein Arzt, ein Flaschengeist, eine Nanny, ein Präsident, ein Professor, ein lärmender Peter Pan und alles dazwischen"

gewesen, hiess es in einem Statement des Weissen Hauses.