Tom Hanks wird bei Broadway-Debüt als Arschloch gefeiert

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 4. März 2013

Tom Hanks als Arschloch, wer hätte das gedacht? Bei seinem Broadway-Debüt in Nora Ephrons Theaterstück "Lucky Guy" lässt der Hollywood-Star mal so richtig die Sau raus und spielt ein Ekel sondergleichen. Der ansonsten so rein wirkende Strahlemann der amerikanischen Kinolandschaft darf hier ungeniert rumfluchen und rumpoltern - und das Publikum belohnt das mit frenetischem Jubel.

Tom Hanks spielt in "Lucky Guy" den New Yorker Boulevard-Journalisten Mike McAlary, der in den 80ern und 90ern Polizeiskandale in New York aufdeckte, den Pulitzer-Preis gewann und 1998 an Krebs verstarb. Als dieser von seiner Pulitzer-Auszeichnung erfuhr, soll er nur gesagt haben: "Das muss ein Fehler sein."

Für seine schauspielerische Leistung wurde Tom Hanks mit Standing Ovations gefeiert und bejubelt. Es war sein erster Theaterauftritt seit 1981, damals war er noch auf dem College. Eigentlich war ihm die Rolle des hinreißenden Ekels zuwider, doch der Tod der Autorin Nora Ephrons im Sommer 2012 brachte ihn dazu, ihr angefangenes Theaterstück "Lucky Guy" fertigzustellen und auf die Bühne zu bringen. Tom Hanks hat der Dramatikerin Ephron seine Kassenschlager "Schlaflos in Seattle" und "Email für dich" zu verdanken.

Da mimt man zur Abwechslung doch mal gerne das Arschloch.