Top 10: Die meistgesehenen Fernsehsendungen Deutschlands 2012/2013 - Dschungelcamp auf Platz 5

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 27. August 2013

Welches sind die 10 meistgesehenen Fernsehsendungen Deutschlands? Ist "Wetten, dass..?" mit Moderator Markus Lanz die Nummer 1? Oder konnte die erfolgreiche deutsche Champions League Saison von Bayern München und Borussia Dortmund das oberste Treppchen sichern? Und müssen wir uns schämen, wenn Sendungen wie das "Dschungelcamp" mit 7,39 Millionen Zuschauern unter den Top 5 landen? Was bedeutet diese Statistik für das deutsche Volk? Der Branchendienst Meedia hat eine Analyse der durchschnittlich meistgesehenen TV-Formate 2012/2013 in Deutschland durchgeführt. Wir stellen die Top 10 vor:

1. "Wetten, dass..?", ZDF

Trotz Quotenverluste ist "Wetten, dass...?" mit Markus Lanz Spitzenreiter in Deutschland. Vor allem die Oktober-Erstausgabe mit dem neuen Moderator lockte 13,59 Millionen Zuschauer vor die Flimmerkiste. Doch die Zahlen sind aufgrund herber Kritik rückläufig. Wir prognostizieren den Treppchenverlust im nächsten Jahr.

2. "ZDF Sport Extra: Champions Leauge"

Die phänomenale Champions Leauge Saison von Bayern München und Borussia Dortmund bescherten dem ZDF regelmäßig hohe Einschaltquoten (9,65 Mio). Beinahe soviele, dass die Übertragung Platz 1 des deutschen Fernsehens ergattert hätte. Nur ein Mittwoch im März - an dem das ZDF mangels deutscher Beteiligung das Spiel Paris gegen Valencia zeigen musste - verhinderte den Durchmarsch. Ansonsten wäre die Champions League definitiv die meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen gewesen.

3. "Tatort", ARD

Dieses Jahr landet der Klassiker "Tatort" mit 9,2 Millionen Zuschauern auf Platz 3. Doch die Aussichten für die nächste TV-Saison sind rosig: Denn bei "Wetten, dass..?" sind die Zahlen rückläufig und die Champions League ist von deutschen Erfolgen abhängig. Kann der FC Bayern seinen Titel nicht verteidigen, wird der "Tatort" die ausbleibende Champions League Übertragung selbstverständlich übertrumpfen und womöglich sogar Platz 1 erklimmen.

4. "Polizeiruf 110", ARD

Die Krimi-Reihe "Polizeiruf 110" in der ARD belegt mit 7,84 Millionen Platz 4 der meist eingeschalteten Sendungen im deutschen Fernsehen.

5. "Ich bin ein Star - holt mich hier raus", RTL

Es ist schon ein intellektuelles Armutszeugnis, dass der Privatsender RTL mit dem Reality-Schund Dschungelcamp - "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" 7,39 Millionen Zuschauer zählen konnte. Was sagen uns diese Zahlen über die deutsche Fernseh-Gewohnheiten? Über das Individuum natürlich nichts, aber die Masse lässt sich gerne von seichter 'Unterhaltung' berieseln. Fremdschämen ist anscheinend das neue "sex sells".

6. "DFB Pokal", ARD

Fußball, Fußball, Fußball. Die Deutschen lieben das runde Leder. Die DFB-Pokal Spiele bescherten dem Ersten nicht nur Platz 6, sondern auch 6,98 durchschnittliche Schaulustige in der TV-Saison 2012/2013.

7. "Bauer sucht Frau", RTL

Das zweite RTL-Format in der Top 10. "Baucher sucht Frau" belegt mit 6,91 Millionen Beobachtern Platz 7. Ich denke, ich muss mich nicht wiederholen. Man ziehe Parallelen zu Platz 5 und realisiere die Analogie.

8. "Um Himmels Willen", ARD

Auch die spitzbübischen Nonnen aus der Dienstagsserie "Um Himmels Willen" begeistern ein Millionenpublikum - genauer gesagt 6,64 Millionen.

9. "Stubbe - Von Fall zu Fall", ZDF

6,42 Millionen Deutsche verfolgten Wolfgang Stumph alias Stubbe in der Krimi-Serie "Stubbe - Von Fall zu Fall"  bei seinen Ermittlungen im Kampf gegen die Kriminalität.

10. ZDF SportEXTRA: Moderation

Dass die Deutschen sich in besonderem Maße für Sport interessieren, dürfte keine Neuheit sein. Ganze 6,22 Mio. Menschen schalteten SportEXTRA ein, um sich über die neuesten Sport-Ereignisse zu informieren.

Erstaunlich ist, dass RTL-Klassiker wie "Deutschland sucht den Superstar oder "Das Supertalent" nur Ränge 40 und 21 belegen. Auch die Tagesshow ist mit 5,01 Millionen Zuschauern auf Platz 23 gelandet. Die restlichen seriösen, journalistischen Formate findet man erst ab den Plätzen 51. ProSieben und Sat.1 sind mit "The Voice of Germany" ebenfalls in der Top100 vertreten.