Ellen DeGeneres bekommt einen Stern auf dem Walk Of Fame

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 6. September 2012

Ihr Coming Out hatte sie 1997. Dem Erfolg ihres Sitcom „Ellen“ tat das aber keinen Abbruch - im Gegenteil: für die Folge, in der sie sich öffentlich outete („Das Outing“) erhielt sie einen Emmy. Obwohl die Serie ein großer Erfolg war, wurde die Sitcom nach dem Outing recht schnell eingestellt, weil nach einem Boykott christlicher Verinigungen wichtige Werbekunden abgesprungen waren. Der Erfolg von Ellen DeGeneres endete aber nicht mit „Ellen“. Es folgten unter anderem: „The Ellen Show“ und „Ellen: The Ellen DeGeneres Show“, die knapp zehn Jahre in über 1100 Episoden ausgestrahlt wurde und ihr von 2004 bis 2007 jedes Jahr Emmys einbrachte.

Einen Tag nachdem in Kalifornien gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert wurden, gab sie in ihrer Show bekannt, ihre langjährige Partnerin, die Schauspielerin Portia de Rossi, heiraten zu wollen. Das Publikum gab Standing Ovations. Das Paar wurde drei Monate später, am 16. August 2008 verheiratet. 2008 und 2010 wurde Ellen DeGeneres vom Schwulen-Magazin „Out“ zur einflussreichsten homosexuellen Person der USA gewählt.

Hunderte Gäste wohnten der Ehrung mit dem 2477. Stern auf dem Walk Of Fame in der Kategorie „Fernsehen“ bei. Ellen DeGeneres: „Einen Stern zu bekommen ist einfach großartig!“

Lesbische Ikone geehrt