Zehn kuriose Fakten über Dustin Hoffman

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 8. August 2012

Am 8. August 1937 wurde Dustin Lee Hoffman in Los Angeles geboren. 75 Jahre später war Hoffman fünf Mal für den Oscar nominiert und hat ihn zwei weitere Male gewonnen - 1980 für „Kramer gegen Kramer“ und 1989 für „Rain Man“. Zum Geburtstag haben wir zehn Fakten gesammelt, die Sie nicht über Dustin Hoffman wussten:

1. Hoffman wurde nach Dustin Farnum benannt, einem in der Stummfilmzeit sehr bekannten Western-Darsteller.

2. Am 6. März 1970 explodierte in der 11. Straße in New York ein Gebäude, in dem eine terroristische Gruppe Sprengstoffe gelagert hatte. Hoffman und seine damalige Frau Anne Byrne wohnten direkt nebenan, waren aber zum Zeitpunkt der Explosion glücklicherweise nicht zu Hause.

3. Er lernte Gene Hackman 1956 an der Schauspielschule kennen. Nachdem Hackman rausgeflogen war, ging er nach New York. Hoffman folgte ihm nach seinem Abschluss und wohnte eine Zeit lang zusammen mit Hackman in dessen Einzimmerwohnung. Hoffman schlief auf dem Küchenfußboden.

4. In „Little Big Man“ von 1970 spielt er seine Figur in einer unglaublich langen Zeitspanne: von 17 Jahren bis zu einem Alter von 121 Jahren - Weltrekord.

5. Bei den Dreharbeiten von „Wenn Träume fliegen lernen“ brach Hoffman mit einem Klappstuhl zusammen und amputierte sich dabei versehentlich ein Fingerglied. Es konnte wieder angenäht werden, aber in einer Aufnahme sieht man Hoffman im Gespräch mit Johnny Depp die Straße entlanggehen, während er seine Hand umständlich in der inneren Brusttasche seines Jacketts behält - er musste seine Hand oberhalb des Herzens tragen, damit die Wunde nicht wieder anfing zu bluten.

6. Hoffman sagte einmal, dass er mit der Schauspielerei an fing, um Frauen kennenzulernen.

7. Anne Bancroft spielt in „Die Reifeprüfung“ eine zwanzig Jahre ältere Frau als Hoffman, dabei ist sie nur sechs Jahre älter.

Dustin Hoffman wird 75

8. In der Zeit, als er als erfolgloser Schauspieler in New York lebte, arbeitete er unter anderem in der Spielzeugabteilung von „Macy's“. Dort bewies er Sinn für Humor: er setzte Gene Hackmanns kleinen Sohn in die Auslage und preiste ihn als große Puppe an. Eine Frau wollte ihn tatsächlich kaufen.

9. In der Mittelstufe spielte er den Tiny Tim in Charles Dickens' „Die Weihnachtsgeschichte“ in einer Schulaufführung. Im Rahmen einer Wette änderte er die letzte Zeile seines Textes (der letzte Satz, der im Stück gesprochen wird) von „Und Gott schütze uns alle!“ zu „Und Gott schütze uns alle, verdammt nochmal!“. Er wurde suspendiert.

10. Seine erste Oscar-Nominierung erhielt Hoffman für „Die Reifeprüfung“ - als er für diesen Film gecastet wurde, war er vollkommen unbekannt.

Hoffmans zweite Regiearbeit wurde grade fertig gestellt: „Quartet“ läuft in den deutschen Kinos am 24. Januar 2013 an.