Boston-Attentäter: Einer tot; zweiter verschanzt sich - Nahverkehr stillgelegt

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 19. April 2013

Als die Polizei von Boston heute Morgen zur renommierten Technik-Uni MIT in der Nähe von Boston gerufen wurde, kam es zu einer Schießerei zwischen der Polizei und mindestens einem der beiden Verdächtigen, die einen Bombenanschlag auf den Boston-Marathon verübt haben sollen. Auch Handgranaten sollen geworfen worden sein. Dabei starb ein Polizist und auch einer der Verdächtigen. Das berichtet der Boston Globe heute Morgen:

Police this morning are searching a 20-block area here for one of the Boston Marathon bombing suspects after a violent night during which an MIT Police officer lost his life and a Transit Police officer was seriously wounded in a firefight. The other Boston Marathon bombing suspect, who was wearing a black hat in photos released Thursday evening, is dead after firing bullets and launching explosives at police.

Wie die FAZ berichtet, wurde der Verdächtige „von extrem vielen Kugeln getroffen“. Der zweite Verdächtige verschanzt sich derzeit im nahe gelegenen Watertown. Die Ortschaft wurde abgeriegelt. Keiner der Bewohner darf Watertown selbstständig verlassen; die Anwohner werden aber von Regierungstruppen evakuiert. Nach Watertown dürfen derzeit weder Autos einfahren, noch dürfen welche das Gebiet verlassen. Der öffentliche Nahverkehr in Boston ist stillgelegt worden. Das MIT bleibt heute ebenfalls geschlossen.

Angeblich starb der erste Verdächtige nicht nur durch die Kugeln der Polizisten sondern auch durch einen Sprengsatz, den er am Körper trug. Der zweite Verdächtige, der sich momentan in Watertown verschanzt, soll ebenfalls einen Sprengstoffgürtel tragen. Bei dem Flüchtigen handelt es sich um den Mann mit der weißen Baseballmütze. Vor wenigen Minuten soll der Mann jedoch festgenommen worden sein. Diese Meldungen sind jedoch noch unbestätigt.