Liam Hemsworth als Wirtschaftsspion in "Paranoia - Riskantes Spiel"

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 18. September 2013

Liam Hemsworth als gerissener Spitzel in der Hightech-Mobilfunkindustrie: Zwei Komponenten, die sich in Zeiten der Beziehungskandale um Hemsworth und Miley Cyrus und der NSA-Affäre zu einem höchst aktuellen Kinothriller verbinden. In „Paranoia – Riskantes Spiel“ zeigt Hemsworth endlich wieder seine Qualitäten als Schauspieler.

Adam Cassidy (Liam Hemsworth) ist Angestellter eines der  führenden Hight-Tech Mobilfunkriesen der USA, Wyatt Telecom. Er ist überaus talentiert, wartet aber noch auf seine große Chance, sich endlich beweisen zu können. Schließlich macht ihm sein EX-Chef und CEO von Wyatt Telecom, Nicolas Wyatt (Gary Oldman), ein unmoralisches Angebot: Cassidy bekommt seine Chance, er soll sich dafür in das Konkurrenzunternehmen Eikon Systems einschleußen und das Vertrauen des schillernden CEO Jack Goddard (Harrison Ford) gewinnen. Dafür erlernt Adam neue Manieren, erhält ein perfektes Styling und versucht mit allen Mitteln das Ideal der erfolgreichen und reichen Schicht zu verkörpern. Dank einer Innovation kann Adam das Vertrauen von Goddard gewinnen. Doch auf der Spitze des Erfolgs bemerkt er, auf welches fatale Spiel er sich eingelassen hat und nun das Risiko für ihn besteht alles zu verlieren, auch seine Flamme Emma (Amber Heard). Er versucht gegen Wyatts Machenschaften anzukämpfen aber auch Goddard wird zur Bedrohung. Adam sieht sich auf einmal gefangen in Intrigen und Machtkämpfen- und er hat nur eine Chance der Hölle zu entkommen.

Der Film entstand unter der Regie von Robert Luketic, der bisher auch für Filme wie „Natürlich Blond 2“ bekannt war. Mit „Paranoia – Riskantes Spiel“ zeigt der Filmemacher aber, dass er auch sehr gut die Machtkämpfe der Hightech-Industrie auf die Leinwand bannen kann. Der Film rund um gewagte Wirtschaftsspionage basiert auf dem Roman „Goldjunge“ von Joseph Finder. Die Star-Besetzung verspricht jedenfalls exzellente Unterhaltung, die Story ist packend und brandaktuell. Ob sich Liam Hemsworth mit der Rolle endlich aus dem Schatten seines Brudes Chris und den Skandalen rund um seine Beziehung zu Miley Cyrus herauspielt?

Beunruhigend skrupellos sind die Machenschaften der Konzerne im Film – wer sich vorstellt, die Realität sieht vielleicht genauso aus, dem ist ein mulmiges Gefühl garantiert. „Paranoia – Riskantes Spiel“ läuft ab morgen in den deutschen Kinos.

Liam Hemsworth als Wirtschaftsspion in "Paranoia - Riskantes Spiel"