- (c) Kurt Michel / Pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/13707 © Kurt Michel / Pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/13707

Coole PC Gehäuse

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 1. September 2015

PC Gehäuse können sehr fantasievoll aussehen, in diesem Fall müssen sie nicht unter dem Schreibtisch versteckt werden. Allerdings kosten sie dann einen kleinen Aufpreis, auch muss das schicke Design nicht unbedingt die Funktionalität unterstützen. Dennoch: Wer einen Eyecatcher ins Büro stellen will, kann sich einmal fünf coole PC-Gehäuse anschauen und dann seine Kollegen und den Chef davon überzeugen. Er muss nicht zustimmen: Die schicken Teile sind recht teuer.

Fünf coole PC Gehäuse

1. Ein ganz besonderes Stück PC Gehäuse sieht aus wie eine Lok und bietet genügend Platz für Mini-ITX-zertifizierte Hardware. Ein Motor bewegt dieses Gehäuse auf mitgelieferten Gleisen: Das bringt Fun in den Büroalltag.

PC Lok

2. Der PC bildet mit seinem Gehäuse einen kompletten Schreibtisch ab, die Rechnerkomponenten befinden sich im Kasten. Dieses originelle PC Gehäuse kostet allerdings um 1.000 Euro.

PC Gehäuse Schreibtisch

3. Das D-Frame wirkt spektakulär und ist doch nach allen Seiten geschützt. Rechts und links ist es mit Scheiben versehen, ansonsten sorgt frische Luft für die Kühlung der Komponenten.

D-Frame

4. Auch der Asustor wirkt designerisch sehr gelungen, es handelt sich um das Gehäuse für einen Netzwerkspeicher mit SMB 2.0-Unterstützung, der den Multimedia-Hub beherbergen kann.

Asustor

5. Schick und schlicht mit dem gewissen Understatement wirkt das Sugar Solution mit einem 400 Watt Netzteil.

Sugar Solution

Worauf kommt es an beim PC Gehäuse?

Es gibt Computergehäuse in den drei Bauarten Big Tower, Midi Tower und Desktop Gehäuse. Der Big Tower als größte Version ist länglich gehalten, man benötigt ihn für Server mit sehr leistungsfähiger Hardware und viel Platzbedarf für zusätzliche Festplatten. Einen Midi Tower nutzen auch Privatanwender, in diese Bauart können prinzipiell alle wichtigen Hardwarekomponenten verpackt werden. Dennoch bleibt Platz für zusätzliche Teile. Auch ein Midi Tower ist länglich konstruiert, aber seine Gesamthöhe liegt weit unter der des Big Towers. Das Desktop Gehäuse schließlich kann gelegt werden. Auch hier passen immer noch genügend Zusatzteile hinein, allerdings ist der Platz knapp. Um das richtige PC Gehäuse zu finden, sollten Nutzer über den Einsatzzweck nachdenken und vor allem darüber, inwieweit sie vielleicht einmal aufrüsten möchten. Gerade Gamer, aber auch Gewerbetreibende erweitern gern den vorhandenen PC mit Zusatzkomponenten. Diese soll das PC Gehäuse vielleicht in einem Jahr aufnehmen können. Wenn es aber beim kleinen Arbeitsplatz-PC ohne geplante Zusätze bleiben soll, reicht definitiv das Desktop Gehäuse. Gamer, die in der Mittelklasse unterwegs sind, brauchen einen Mini oder Midi Tower, auch wenn sie heute noch nicht daran denken: Sie werden ganz sicher einmal aufrüsten und können sich daher in ihrem PC Gehäuse etwas Platz reservieren. High End PCs finden ebenso wie Server nur im Big Tower Platz. Hier geht es unter anderem auch um die Kühlung, aber auch um den Einbau weiterer Frames und sonstiger Zusätze. Da diese Gehäuse nicht mehr ganz billig sind, lohnt es sich, sie von vornherein etwas großzügiger dimensioniert anzuschaffen. Gute PC Gehäuse für jeden Zweck sind bei Atelco zu finden.