Pirelli Kalender 2013: Fotograf McCurry wirbt sexy für eine bessere Welt

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 28. November 2012

Der Pirelli Kalender 2013 ist da! Er zeigt diesmal sexy Models wie Adriana Lima vor der Kulisse Rio de Janeioros - doch das war Star-Fotograf Steve McCurry nicht genug. Er will auf humanitäre Projekte aufmerksam machen und so das Schöne mit der Not in der Welt verbinden. Die Aufmerksamkeit des begehrten Kalenders, vor 40 Jahren initiiert durch den italienischen Reifenhersteller Pirelli, ist für ihn die ideale Plattform um auf soziale Bestrebungen hinzuweisen.

Der 62-jährige Fotograf hatte bereits den World Press Award vier Mal gewonnen. Nun lichtet er Supermodels wie Summer Rayne Oakes ab, ganz natürlich, exotisch. Die Topmodels, wie Adriana Lima, die sich für Tsunami-Opfer und soziale Projekte in Ägypten, Afghanistan und Haiti stark machen, setzt McCurry im Hochglanz Kalender in Szene. Er ist nicht der Erste, der mit Foto-Kunst auf schwierige Situationen aufmerksam machen will. Da der Pirelli-Kalender traditionell eher für heiße Kurven in Kombination mit heißen Schlitten bekannt ist, versucht McCurry dem Projekt mit seinem sozialen Engagement für 2013 einen neuen Stempel aufzudrücken. Öko Image vermischt mit Glamour und Erotik.

Pirelli Kalender 2013: Fotograf McCurry wirbt sexy für eine bessere Welt