Krise bei DSDS, oder alles nur Show: Inszenierte RTL die Liebe von Lisa und Erwin?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 19. April 2013

Erwin Kintop ist 17 und Lisa Wohlgemuth ist 20 Jahre alt. Schon allein altersmäßig ist es ein ungleiches Paar. Aber das Publikum sah sie gern und hörte ihn gern singen. Da ist es ja nun auch nicht verwunderlich, wenn im Mikrokosmos Castingshow die Hormone überkochen. Oder doch? Jetzt, da es Gerüchte gibt, dass die „Liebe“ von Erwin und Lisa wohl doch nicht so ganz von Herzen kommt und nach den paar Tagen, die sie währte, in der Krise steckt, fragt man sich als Zuschauer, ob man eigentlich jeden Schwachsinn schlucken muss, den RTL einem auftischt, um die schwindenden Zuschauerzahlen zu halten.

Wer war nicht mit 17 schon einmal in eine Urlaubsbekanntschaft verknallt? Wenn man an einem fremden Ort voller fremder Gleichaltriger ist, den man in absehbarer Zeit wieder verlässt, dann glaubt man eben schnell mal, die Lebe für's Leben gefunden zu haben. Naiv ist allerdings, wer glaubt, dass die Urlaubs-Flamme auch dann noch seelenverwandt ist, wenn jeder wieder zu Hause ist. So in etwa kann man sich das bei DSDS vorstellen - die Teilnehmer kommen ja dort nicht weg, hängen ständig aufeinander und schon funkt's angesichts mangelnder Möglichkeiten. So offensichtlich geschehen bei Erwin und Lisa. Oder doch nicht?

Betrachtet man die Quoten von DSDS in den letzten Staffeln, wird schnell klar, dass DSDS nicht mehr der Quotengarant wie noch vor zehn Jahren ist. Da kommt eine kleine Schnackselei zwischen den Teilnehmern grade recht. Sex sells, war immer so, wird immer so sein. Außerdem macht das die sonst recht konturlosen Darsteller dieser Quasi-Soap menschlicher. So ein schief hängender Haussegen im vorübergehenden Haus Kintop/Wohlgemuth ist eine nette kleine Story für Zwischendurch, das steht fest. Und nachdem das Playboy-Luder Sarah Joelle rausgeflogen ist, muss ja die Sex-Offensive bei DSDS auch irgendwie weitergehen. Denn ohne den ganzen Budenzauber würden sich zweifellos noch viel weniger Zuschauer für den abgedroschenen Mist interessieren. Aus Quotensicht ist eine künstlich gepushte Liebelei zwischen den Teilnehmern also gern gesehen. Und wenn man sich Lisa Wohlgemuth vor einer Woche anhörte, wie sie über „ganz viele Kleinigkeiten“ klagte, wegen derer sie und Erwin grade „ein bisschen Distanz“ walten lassen, fragt man sich, ob die beiden mental älter als 12 sind.