Regisseur von „Top Gun“ und „True Romance“ springt von Brücke

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 20. August 2012

Tony Scott konnte sich zwar nie mit den ganz großen Namen wie Spielberg, Lucas oder Nolan messen, weil es seinen Filmen dafür an emotionalem Tiefgang fehlte, aber wenn jemand der König des einfachen Actionfilms war, dann Tony Scott. (Noch vor Michael Bay? Ja, definitiv!) Dort wo Michael Bays Filme von Explosionen und platten Dialogen „leben“, hatte Tony Scott noch richtige Figuren, gute Action und brauchte keine Aliens. Es ist ziemlich sicher, dass jeder Deutsche zwischen 15 und 75 Jahren irgendwann mal einen Tony Scott-Film gesehen hat. Zu seinen Werken zählen unter anderem „Top Gun“, „Tage des Donners“, „Last Boy Scout“, „True Romance“, „Crimson Tide“, „Der Staatsfeind Nr. 1“, „Mann unter Feuer“, „Domino“, „Déjà Vu“, „Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3“ und zuletzt „Unstoppable“. Geplant war für die nächsten Jahre unter anderem ein zweiter Teil von „Top Gun“, der DER Actionfilm der 80er Jahre war und Tom Cruise zum Weltstar machte.

Tony Scott hat sich umgebracht

Der Grund für den Selbstmord mit 68 Jahren ist bisher noch nicht bekannt. Eine Tatsache ist, dass Tony Scott nie aus dem Schatten seines Bruders Ridley Scott („Prometheus“) heraustreten konnte, der dreimal für den Oscar nominiert war; Tony konnte lediglich einen Primetime Emmy für sich beanspruchen. Besonders in den letzten Jahren verfiel der Erfolg Tony Scotts immer weiter. Seine Filme waren schon seit einigen Jahren eher moderate Erfolge. An den Erfolg der 80er und 90er Jahre, konnte er nie anknüpfen. Ob er womöglich auch finanzielle Probleme hatte, oder es gesundheitliche Schwierigkeiten gegeben hat, ist derzeit nicht bekannt.

Scott hinterlässt seine dritte Ehefrau und zwei Kinder. Gestern um etwa 12.30 Uhr Ortszeit (21.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit) parkte er seinen Prius in der Nähe der Vincent Thomas Brücke im Hafen von Los Angeles, kletterte über einen Zaun auf der Südseite der Brücke, sprang ins Wasser und starb. In seinem Auto wurde ein Brief gefunden, der ersten Meldungen zu Folge zu einem Abschiedsbrief führte, der in Tony Scotts Büro lag.