Autopsie von "Glee"-Star Cory Monteith abgeschlossen: Bislang kein Hinweis auf Drogen

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 16. Juli 2013

Vor zwei Tagen fand die Polizei in Vancouver den "Glee"-Serienstar Cory Monteith im 21. Stock eines Hotels tot auf. Als er zuvor nicht wie geplant auscheckte, fand das Hotelpersonal den 31-jährigen Kanadier. Sein Tod ist nicht nur tragisch für seine Familie und Freunde, auch die Fans der bereits in der bald fünften Staffel laufenden US- Comedyserie, sind geschockt. Cory war ein fester Bestandteil der "Glee"-Truppe, er spielte den Quarterback Finn Hudson.

Monteith, geboren im kanadischen Alberta, hatte nach einigen Umwegen es endlich mit seiner Rolle in "Glee" zu einem gut verdienenden Schauspieler gebracht, zudem war er mit dem hübschen weiblichen "Glee"-Star Lea Michele nicht nur in der Serie, sondern auch im realen Leben glücklich.

Anscheinend fiel ihm dieses reale Leben wesentlich schwerer – schon früh hatte er eigenen Angaben nach mit Drogen zu kämpfen, vor wenigen Monaten begab er sich sogar wieder mal in eine Entzugsklinik. Doch auch dieser letzte Versuch scheiterte wohl: Zwar fand man nach Angaben der kanadischen Polizei keine harten Drogen bei Cory, jedoch vermutet zum Beispiel Star-Blogger Perez Hilton, dass Suchtmittel auch in diesem Fall wieder für den Tod einen Prominenten verantwortlich sind.

Die Gerichtsmediziner haben nach Berichten des Stern bereits am Montag eine Autopsie durchgeführt, die aber keine konkreten Hinweise auf die Todesursache ergeben hat. Und damit fängt die Gerüchteküche erst richtig an zu brodeln.

Cory Monteith war seit längerem mit seiner "Glee"-Kollegin Lea Michele zusammen, sie galten trotz seiner heftigen Drogenprobleme als Traumpaar. Das US-Magazin schowbizsby jedoch berichtete jetzt von Gerüchten, dass Paar habe sich vor einigen angeblich Wochen getrennt.  Lea Michele gab laut OK vor wenigen Stunden erst ein kurzes Statement, in welchem sie um Rücksichtnahme auf ihre Privatsphäre und Trauer bittet.

Neben dem schlimmen Verlust für seine Angehörigen bedeutet Corys Tod auch eine Herausforderung für die neuen Folgen von "Glee". Zwar fehlte er schon in den letzten Folgen der vierten Staffel einige Folgen, jedoch berichteten US-Medien, dass Cory für den Beginn der Dreharbeiten zur fünften Staffel im Juli fest eingeplant war.

Für diejenigen für die Cory Monteith mehr war als der "Glee"-Darsteller, die ihn persönlich kannten – für diese trauernden Menschen ist die Frage wie es mit mit der Serie weitergeht im Moment sicherlich sekundär.

Auf Twitter gab es wie zu Erwarten eine Welle der Anteilnahme - nicht nur "Glee"-Stars und Fans drückten ihr Mitgefühl und Trauer auf der Plattform aus, auch andere Prominente äußerten ihr Entsetzen über den frühen Tod des Schauspielers. Moderatorin Ellen deGeneres twitterte: "Mein Herz bricht, wenn ich an die Freunde und Familie von Cory Monteith denke, was für ein Verlust".