Nach "Rubinrot": Gier landet mit "Silber" einen neuen Coup

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 24. Juni 2013

Am 20. Juni 2013 erschien der neue Roman "Silber – Das erste Buch der Träume" der erfolgreichen Autorin Kerstin Gier, die mit ihrer "Edelstein-Trilogie" ("Rubinrot", "Saphirblau" und "Smaragdgrün") 143 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste stand. Ihr Roman "Rubinrot" wurde bereits mit erstklassigen Schauspielern wie Veronica Ferres, Josefine Preus, Kostja Ullmann und Maria Ehrich verfilmt. Die Fortsetzungen kommen 2014 und 2015 in die deutschen Kinos. Mit "Silber" legt Gier den Grundstein für eine weitere Jugendbuch-Trilogie und erzielt den nächsten Volltreffer.

In einem ihrer unheimlichen Träume beobachtet die 16-jährige Protagonistin Liv Silber vier Jungen, die ein okkultes Ritual auf einem Friedhof durchführen. Die Jungs sind ihr nicht fremd, denn Grayson und seine drei besten Freunde gehen auf ihre Schule. Merkwürdig ist nur, dass die Vier Dinge über Liv wissen, die sie nur im Traum preisgibt. Irgendwie mysteriös, aber Liv liebt Rätsel, also warum nicht diesem auf den Grund gehen?

Mitreißend, herzerwärmend und mit einer Prise Humor erzählt Kerstin Gier, wie die 16-jährige Liv Silber und ihre Freunde in eine surreale Welt voller Mystik, geheimnisvollen Türen und sprechenden Steinfiguren eintauchen. Kerstin Giers Erfolgsrezept scheinen kuriose Fähigkeiten ihrer Charaktere zu sein: In "Rubinrot" reist ihre Heldin Gwendolyn durch die Zeit. Mit diesen Fähigkeiten verkauften sich ihre Bücher weltweit über vier Millionen mal. Ob "Silber" in die Fußstapfen seiner Vorgänger treten kann? Eins ist klar: Der Roman liest sich nicht wie ein schwerer Literaturklassiker, sondern massentauglicher, aber dennoch schnell und charmant. Der Spiegel beschreibt "Silber" als eine Mischung aus "Inception" und Gossip Girl", also etwas für jedermann. Bei dieser Autorin kann man sich sicher sein: Auch ihre neue Trilogie wird ein weiterer Kassenschlager sein.

Neben verfilmten Jugendbüchern wie "Rubinrot" der "Edelstein-Trilogie" veröffentlichte Kerstin Gier auch Romane für Erwachsene, die ebenfalls als Bestseller gefeiert wurden: u.a. "Die Müttermafia" oder "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner". Die 47-jährige Kerstin Gier lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln.

Nach "Rubinrot": Gier landet mit "Silber" einen neuen Coup