©

Wie Unternehmen auch in Krisenzeiten erfolgreich sind

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 20. Februar 2023

Aktuell sind die Zeiten für das Management eines Unternehmens sehr herausfordernd. Der Fachkräftemangel, die Inflation und Schwierigkeiten in den Lieferketten verlangen wichtige Entscheidungen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben zu können. Dafür ist es sinnvoll, über den Tellerrand zu blicken. Externe Unternehmensberater haben die Erfahrung, Firmen für die kommenden Aufgaben fit zu machen.

Der Arbeitsmarkt ist im Wandel

Die Herausforderungen sind nicht nur groß, weil sich die Weltwirtschaft gerade in einer Krise befindet. Schon vorher zeigte sich, dass sich viele Bereiche in einem Umbruch befinden. Ein Beispiel ist der Arbeitsmarkt, der auf den ersten Blick wie leer gefegt wirkt. Die Zeiten, in denen viele Fachkräfte um die guten Jobs gekämpft haben, sind vorbei. Wer heute qualifizierte Mitarbeiter benötigt, muss andere Methoden nutzen. Dabei geht es nicht nur darum, Stellenanzeigen zu schalten.

Zum modernen Recruiting gehört es, Fachkräfte gezielt anzusprechen und von einem Wechsel zu überzeugen. Dazu ist das entsprechende Know-how erforderlich, um neue Strategien zu entwickeln. Unternehmensberater können hier helfen. Sie bringen aus ihrer täglichen Arbeit die nötige Erfahrung mit, um auf den jeweiligen Betrieb abgestimmte Prozesse zu etablieren.

Marketing optimieren

Erfolg kommt nicht allein von der Entwicklung guter Produkte, sie müssen auch vermarktet werden. In diesem Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, kostengünstig die Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu lenken. Das Internet ist nicht nur wegen der relativ geringen Kosten ein wichtiges Element. Hier lassen sich Kunden zielgenau ansprechen. Die Streuverluste sind deutlich geringer als bei klassischer Werbung. Um diese Effekte zu nutzen, ist die Expertise einer Marketing Agentur hilfreich.

Sie ist ein Bereich innerhalb einer guten Unternehmensberatung und unterstützt das Management bei der Entwicklung einer erfolgreichen Marketingstrategie. Dazu gehören die Modernisierung oder der Aufbau einer Webseite und die Erstellung von Content. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass die Inhalte den Kunden ansprechen. Damit die Internetpräsenz bei Google, Bing und Co. gefunden wird, ist eine Suchmaschinenoptimierung erforderlich. Da sich die Algorithmen für die Suche regelmäßig ändern, ist es hier empfehlenswert, sich von Experten beraten zu lassen.

Digitalisierung voranbringen

Kryptowährungen bieten den Unternehmen interessante Optionen. So ist es möglich, über eine eigene Kryptowährung Fremdfinanzierungen umzusetzen und so eine Alternative zum klassischen Weg über die Bank zu nutzen. Auch wenn theoretisch jeder Mensch digitales Geld schaffen kann, ist für den Erfolg eine durchdachte Strategie vonnöten.

Die Blockchain eröffnet die Chance für zahlreiche neue Geschäftsmodelle. Unternehmensberater, die diese neue Technologie seit vielen Jahren nutzen, können eine auf die Firma ausgerichtete Lösung entwickeln. Dazu muss ein Wallet erstellt werden. Mit ihm lassen sich auch NFT kaufen. Diese Non-Fungible Token werden heute gern als Wertspeicher genutzt. Sie werden jedoch zukünftig auch in Unternehmen eine Rolle spielen, beispielsweise als zusätzlicher Vorteil für Stammkunden.

Klassische Marketingmethoden sterben nicht aus

Die neuen Möglichkeiten ergänzen die klassischen Modelle, ersetzen diese jedoch nicht. Der persönliche Kontakt zum Kunden wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle für den Erfolg spielen. Das Network Marketing spielt deshalb überall dort eine Rolle, wo ein möglicherweise beratungsintensives Produkt seine Abnehmer finden soll. Network-Marketer arbeiten normalerweise freiberuflich und werden erfolgsabhängig bezahlt. Damit belasten sie die fixen Personalkosten im Unternehmen nicht. Erfahrene Unternehmensberater kennen die Stärken und Schwächen jeder Marketingmaßnahme und können so individuelle Strategien entwickeln.