©

Wie Sie die beste Bitcoin-Wallet wählen

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 9. Mai 2022

Eine Krypto-Wallet ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Transaktion von Kryptowährungen. Lesen Sie hier, wie Sie die beste Bitcoin-Wallet auswählen.

Wenn Sie vorhaben, Kryptowährungen zu verwenden, dann brauchen Sie unter anderem eine Bitcoin-Wallet. Eine Krypto-Wallet dient als hochsicherer Tresor und hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Bitcoin. Mit der besten Bitcoin-Wallet können Sie Bitcoin und andere Kryptowährungen senden und empfangen und nach Belieben mit Kryptowährungen handeln.

Es gibt verschiedene Arten von Krypto-Wallets, darunter Online-Wallets, mobile Wallets und Desktop-Wallets. Während Krypto-Wallets einige Standardfunktionen gemeinsam haben, weisen sie auch andere unterschiedliche Funktionen und Optionen auf. Nichtsdestotrotz finden Sie hier hilfreiche Hinweise zur Auswahl der besten Bitcoin-Wallet.

Sicherheit

Sicherheit ist einer der Hauptfaktoren, die Sie bei der Wahl eines Bitcoin-Wallets beachten sollten. Die Sicherheitsfunktionen variieren in der Regel von Wallet zu Wallet. Sie benötigen jedoch eine Bitcoin-Wallet mit mindestens zweistufiger Authentifizierung. Das bedeutet, dass Ihr Wallet eine Kombination aus PIN oder Passwort und einem Zugangscode oder Geheimwort benötigt. Die Überprüfung in einem Schritt ist praktisch, könnte aber leicht kompromittiert werden. Sie sollten eine Bitcoin-Wallet mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen wie Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung in Betracht ziehen.

Backup-Funktionen

Die Verwaltung von privaten Schlüsseln kann eine schwierige Aufgabe sein, besonders bei mehreren Wallets. Die Aufgaben werden noch viel komplizierter, wenn Sie verschiedene Kryptowährungen handeln. Deshalb benötigen Sie ein Bitcoin-Wallet mit privaten Schlüsselverwaltungsfunktionen. Führende Wallet-Anbieter wie bitcoinprime.software/de/ bieten Cloud-Backups für private Schlüssel, wodurch die Sicherheit erhöht und die Verwaltung vereinfacht wird.

Die Funktion stellt sicher, dass Ihre privaten Schlüssel automatisch in der Cloud gesichert werden, wenn Sie eine neue digitale Wallet erstellen. Die Daten werden verschlüsselt, und die Benutzer erstellen ein einziges Kennwort für den sicheren Zugriff darauf. So können Sie den Zugriff auf all Ihre Wallets, Daten und Geldmittel wiederherstellen, wenn Sie Ihr Gerät verlieren. 

Transaktionsgebühren

Das beste Bitcoin-Wallet macht es einfacher, die an Miner gezahlten Gebühren anzupassen, um Ihre Transaktionen zu überprüfen. Ziehen Sie Wallets mit praktischen Voreinstellungen wie schnell, mittel und langsam in Betracht. Denken Sie jedoch daran, dass die Option "schnell" eine schnelle Transaktionsverarbeitung gewährleistet, aber höhere Gebühren kostet. Es ist außerdem ratsam, eine Wallet zu wählen, bei der Sie den genauen Preis, den Sie für jede Transaktion zahlen möchten, auswählen können. Die Verwaltung der Transaktionsgebühren ermöglicht es Ihnen, Kosten zu senken und bei Bitcoin-Transaktionen mehr zu sparen.

Unterstützte Kryptowährungen

Einige Bitcoin-Wallets unterstützen mehrere Kryptowährungen, sodass Sie verschiedene virtuelle Währungen senden, empfangen und handeln können. Einige unterstützen jedoch nur Bitcoin oder nur zwei Kryptowährungen. Die Auswahl einer digitalen Wallet, die eine breite Palette von Kryptowährungen unterstützt, gibt Ihnen mehr Flexibilität für verschiedene virtuelle Währungen. Das wäre für die Unternehmen bequemer und würde ihnen ermöglichen, Zahlungen in verschiedenen Kryptowährungen zu empfangen. Die Wahl einer Wallet, die nur eine oder zwei Kryptowährungen unterstützt, wird Ihre Möglichkeiten einschränken.

Reputation

Der Ruf des Wallet-Anbieters ist ebenfalls ein wesentlicher Faktor, den Sie bei der Auswahl eines Bitcoin-Wallets berücksichtigen sollten. Einige Anbieter stehen im Ruf, entweder absichtlich oder versehentlich Sicherheitslücken eingebaut zu haben, wodurch Ihre Gelder und Vermögenswerte einem größeren Risiko ausgesetzt sind. Den Ruf eines Wallet-Anbieters nicht zu prüfen, ist ein Fehler, den die meisten Menschen machen und der schwerwiegende Folgen haben kann. Prüfen Sie beliebte Krypto-Foren und Social Media-Plattformen, um herauszufinden, was Nutzer über verschiedene Wallet-Anbieter sagen. Das gibt Ihnen auch Hinweise auf den Grad des Kundensupports der einzelnen Anbieter.

Insgesamt sind viele Bitcoin-Wallets heute einfacher zu bedienen und verfügen über verschiedene praktische Funktionen, wie die oben beschriebenen. Die beste Bitcoin-Wallet sollte jedoch verbesserte Sicherheit, Backup-Funktionen und eine individuelle Anpassung der Gebühren bieten. Am besten wählen Sie ein Bitcoin-Wallet von einem seriösen Anbieter mit guten Kundenbewertungen.