USA schließt Botschaften: Reale Terrorgefahr oder NSA-Rechtfertigungs-Taktik?

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 5. August 2013

Die USA schließt ihre Botschaften im Nahen Osten wegen angeblich abgehörter Informationen des Terror-Netzwerkes Al-Qaida jetzt noch bis zum 10. August. Weiterhin wurde eine weltweite Reisewarnung für US-Bürger erteilt. Auch Deutschland und Großbritannien reagierten auf die vermeintliche Bedrohung und verriegelten Einrichtungen im Jemen. Es gebe Anhaltspunkte, in denen besagte Gruppe oder eine verbündete Untergrund-Organisation Anschläge plane, teilte das US-Außenministerium mit. Ist es Paranoia? Eine heimtückisch platzierte Ente der amerikanischen Regierung, um von der NSA-Affäre rund um Whistleblower Edward Snowden abzulenken bzw. zu behaupten, der Spionage-Geheimdienst sei durch das angebliche Durchsickern von Informationen der Terrornetzwerke nun gerechtfertigt?

Warum sollte die USA öffentlich Preis geben, dass man auf erkenntnisreiche Informationen gestoßen ist, wenn nicht um den eklatanten Ruf von Prism aufzupolieren? Dadurch werden Extremisten doch nur noch vorsichtiger. Sicher werden enttäuschte Terroristen ihren Sprengstoff jetzt in den nächsten Sondermüllcontainer werfen, nach dem Motto: Verdammt, die Botschaft ist geschlossen! Wahrscheinlich inszeniert die USA den Terroranschlag selbst, klopft sich nach dessen vermeintlicher Aufklärung auf die Schulter und versucht so, die Masse im Glauben zu lassen, NSA, Prism und Co. seien elementar für den Erhalt der Sicherheit - auf Kosten der Freiheit. Für derart Aktionen sind die Vereinigten Staaten doch bekannt. Der republikanische Senator Lindsey Graham sagte gegenüber CNN, die letzten Ereignisse zeigen, wie wichtig es sei, die Spionage fortzusetzen. Offensichtlicher geht es kaum.

USA schließt Botschaften: Reale Terrorgefahr oder NSA-Rechtfertigungs-Taktik?

Falls es sich hierbei wirklich nur um eine zwielichtige PR-Nummer handelt, ist Vorsicht geboten: Tatsächlich kann ich mir nämlich vorstellen, dass tatsächlich etwas passiert - nur ob es dann wirklich Al-Kaida ist oder die USA selbst, das ist die interessante Frage und gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker.